am 24. september 2006 war ich zum ersten mal für den fc luzern mit der kamera an linie. es war schon speziell, so nahe am spielgeschehen zu sein. ich war hautnah dabei, hatte eine andere sicht als die meisten zuschauer und sah so meine eigene version eines spiels. heute, fast fünf jahre später, habe ich von offizieller seite erfahren, dass man im bereich fotografie auf eine professionelle fotoagentur umsteigen wolle. ich kann nicht sagen, dass mich dieser entscheid kalt lässt, aber er ist natürlich nachvollziehbar. mit dem umzug ins neue stadion will sich der fc luzern professionalisieren. ich habe in den jahren als «hoffotograf» ein paar neue stadien (bern, basel, genf, neuchâtel, st.gallen, zürich) erlebt und kann sagen, diese entwicklung ist nicht nur gut. mit der professionelleren handhabung verschiedenster dinge geht viel von der atmosphäre verloren. bleibt zu hoffen, dass der fcl eben der fcl bleibt.
es war mein ziel – traum wäre wohl ein gar grosses wort – als offizieller fotograf ins neue stadion miteinzuziehen. gerne hätte ich noch wenigstens eine saison angehängt. das wird nun nicht gehen. vielleicht werde ich mich für einzelne spiele akkreditieren, aber die bilder würden dann nur auf meiner page und nicht mehr in den offiziellen medien des fc luzern auftauchen.
wie man an diesen beiden bildern sieht, hat sich die qualität meiner bilder ein wenig gewandelt. das obere stammt vom allerersten spiel und zeigt jean-michel tchouga in thun. das zweite entstand im letzten spiel der abgelaufenen saison 2010/2011 in basel. natürlich hat sich auch mein equipment ein wenig geändert: begonnen habe ich ja mit einer canon 350d und einem «touristenzoom» 70 – 300mm. wer weiss, vielleicht kann ich die angeschaffte ausrüstung eines tages wieder offiziell für den fc luzern einsetzen.
denn was sich nicht geändert hat, auch nach diesem entscheid des clubs, ist die leidenschaft für den fussball, das knipsen und den fc luzern.
es waren fantastische fünf jahre. merci an brendon tomasson, stefan bucher, sabine haidan und daniel frank. vielen dank, fc luzern!
…..
das werde ich dem büsche noch unter die nase reiben….
danke amadé!
war ein vergnügen die letzten 5 Jahre mir deine photos zu gemüte zu führen. bin sicher, irgendwannn wird sich wieder die möglichkeit ergeben.
kommentar
via facebook von philipp schmidli:
merci
danke euch allen für das lob und die aufmunterung.
@philippschmidli: ja, das ist möglich. momentan überlege ich mir, ob ich das tun soll, oder ob ich wie früher «klassisch» auf der tribüne platz nehmen soll.
@retinho: mal schauen, wie die dinge laufen. ein fcl-fan gibt nie auf, wie Du weisst. 😉
@mäxu: bin gespannt, was Dir der büsche antwortet. 🙂 ich bin dem fcl aber nicht böse, nur wär’s halt schön gewesen, die sache noch weiter zu machen.
@fclforum.ch: danke jungs. wegen euren voten überlege ich mir überhaupt erst richtig, zumindest die heimspiele weiter zu «covern». schön zu sehen, dass meine bilder ein paar leuten gefallen haben.