die spannendste formel 1 saison


der strahlende weltmeister lewis hamilton mit seinem bruder nicholas

2008 war für mich tatsächlich die spannendste formel 1 saison seit langem. während einige leute reklamieren, es gäbe keinen über allen stehenden fahrer, der die saison dominiert, ist genau das für mich der ausdruck der enormen qualität im aktuellen fahrerfeld. zum glück lag ich mit meinem tipp vor der saison falsch, denn die dominanz ferraris wurde gegenüber 2007 nicht grösser. trotz merkwürdiger bis idiotischer entscheide der fia in belgien und japan gelang es ihr nicht, ferrari zu mehr als der konstrukteurs-wm zu verhelfen.

sebastian vettel, robert kubica, heikki kovalainen, kimi raikkönen, fernando alonso und natürlich felipe massa und lewis hamilton haben in dieser saison rennen gewonnen. bis zum zweitletzten rennen hätten rein rechnerisch noch drei fahrer die weltmeisterschaft holen können. und dann dieses finale in brasilien. lewis hamilton hätte fünfter werden müssen um auch bei einem sieg massas die wm für sich zu holen. doch als er fünf runden vor schluss auf ebendiesem rang 5 lag und massa auf siegeskurs war, begann es erneut zu regnen. mit ausnahme von timo glock wechselten sämtliche fahrer auf die intermediate-reifen, die bei leichtem regenfall optimal funktionieren. im regen konnte sebastian vettel an hamilton vorbeiziehen, was diesen den wm-titel gekostet hätte. doch da war noch timo glock auf der strecke. bei schlechter werdenden bedingungen kämpfte er sich mit den trockenreifen um den kurs und wurde in der letzten runde in der allerletzten kurve von lewis hamilton überholt. so hatte sich der brite den nötigen fünften platz doch noch sichern können.

die familie massa feierte schon den weltmeistertitel, als es dann eben doch lewis hamilton reichte. wenn nicht die fia immer wieder in die wertungen eingegriffen hätte, könnte man von einer formel 1 saison sprechen, wie sie sein muss.

lewis hamilton ist mit 23 jahren und 301 tagen der jüngste formel 1 champion aller zeiten. doch wer die saison betrachtet, dem fallen zwei weiter namen auf.sebastianvettel hat im toro rosso mehrmals gezeigt, wie talentiert und kaltschnäuzig er ist. im nächsten jahr fährt er einen redbull, was momentan nach einem abstieg ausschaut. und dann natürlich ein völlig entfesselt fahrenderfernando *alonso,* der angedeutet hat, dass wenn man nur die fahrerischen fähigkeiten betrachtet er eindeutig der beste im feld war.

nun freue ich mich auf die formel 1 saison 2009, die nicht zuletzt auch mit der einführung von kers bestimmt wieder einige spannende rennen verspricht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.