historisches dollartief – ein autovergleich

wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt, ist der dollar heute für ganz kurze zeit auf einen historischen tiefststand von 0,9986 franken gelandet. schon krass, wenn man sich noch bestens an 1-zu-1,5-zeiten erinnern kann. nur, was hat man von der geschichte eigentlich, wenn man nicht gerade in die usa verreist (was ich bis zur demokratenwahl eigentlich unterlassen möchte)? man kann z.b. ein iphone importieren (lassen) oder…. oder gleich ein ganzes auto. nicht dass sowas für mich infrage käme, aber reizvoll ist die geschichte nun schon geworden. seit jeher sind autos in den usa günstiger als im europäischen raum. ich habe mir mal die preise des vw golf r32 angeschaut, ganz abgesehen von eventuell leicht abweichenden ausstattungspaketen sind die unterschiede frappant, ja brutal.

in der schweiz kostet ein vw golf r32 mindestens 50’250 chf. das entspricht 49’915 usd oder 31’974 eur. und wie sieht es in der realität aus? in deutschland kostet der schnellste kompakte wolfsburger 33’675 eur, also sogar mehr. wer hätte das gedacht? und wie sieht es in den usa aus? dort kostet das kraftpaket sage und schreibe 32’990 dollar, was unglaublichen 33’211 schweizer fränkli entspricht. ja, der diminutiv ist hier tatsächlich angebracht. macht nach adam riese 17’039 chf differenz. klar, der golf ist noch nicht hier und hat noch kein radio, das alle schweizer frequenzen einfachen kann (fraglich, ob man das überhaupt will). trotzdem ist der unterschied gigantisch.

für misstrauische naturen hier noch die offiziellen preislisten bzw. ausschnitte davon. im übrigen spricht mich die homepage von volkswagen usa weit mehr an, als das schweizer oder das deutsche pendant.


2 Antworten auf „historisches dollartief – ein autovergleich“

  1. Preisunterschie
    leider fällt der Preisunterschied schlussendlich geringer aus… Wenn du den Transport und auch den Zoll sowie die Zulassung(ich glaub du musst da etwas spezielles machen aber das weisst du wohl besser)

    Dann schwindet die Gewinnspanne schnell: sagen wir du sparst nur noch 10’000 Dollar?

    🙂

  2. Innerer Gewinn
    sagen wir du sparst nur noch 10’000 Dollar?
    Wenn ich mir vorstelle, dass ich mit diesen 10’000 Dollar rüberfliegen kann, mit dem neuen R32, der sich über eine entsprechende Firma anmelden lässt, die Route66 befahren kann (1 Monat) und dann das Ding versichert an der Ostküste in einen Schiffsbauch gebe, dann würde ich vielleicht … sogar noch mehr Batzeli aufwerfen (was gibts so Offenes für 50’000$ 🙂 ?) Stell Dir vor, Du kaufst ein Auto und kriegst ein Abenteuer gratis!

    Unglaublich tolle Vorstellung… Zeit und Geld müsste man haben. Und Bedarf für einen R32…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.