formel 1 2008 – mein tipp

vor einem jahr versuchte ich mich ein erstes mal im tippen der formel 1 weltmeisterschaft. und ich lag damit gar nicht so falsch. immerhin hab› ich den weltmeister richtig getippt und den fast-weltmeister lewis hamilton sah ich auf dem 4. rang. nur mit heikki kovalainen auf dem 3. rang lag ich total daneben. der finne war für mich die enttäuschung des letzten jahres. doch nun zu meinem tipp für dieses jahr.

22. takuma sato – super aguri-honda. obwohl er fahrerisch viel dazugelernt hat, hält der japaner die rote laterne.
21. anthony davidson – davidson kann was, wird aber vom auto gebremst. als nicht-japaner steht er vor sato auf der abschussliste.
20. giancarlo fisichella – force india-ferrari. aus den trümmern des spyker-autos wurde ein knapp passalber rennwagen, was dem römer eine letzte saison mit glücklichen punkten ermöglichen könnte.
19. jarno trulli – toyota. der routinier bringt das deutsch-japanische team nicht weiter.
18. adrian sutil – force india-ferrari. das deutsche talent holt das maximum aus der substanz des indischen autos.
17. kazuki nakajima – williams-toyota. der japaner wird bei williams nicht alt.
16. timo glock – toyota. schneller als sein teamkollege wird der deutsche sein, mehr aber auch nicht.
15. rubens barrichello – honda. der sympathische brasilianer fährt in seiner wohl letzten saison nur ab und zu in die punkte.
14. mark webber – red bull-renault. trotz top-qualifyings schafft der australier keine podestplätze.
13. sebastian vettel – toro rosso-ferrari. der supertalentierte deutsche hat eine durchzogene saison.
12. david coulthard – red bull-renault. der alte mann kann’s noch immer und ist durchaus mal für einen podiumsplatz gut.
11. jenson button – honda. sehr optimistisch, ich weiss. aber button kann fahren!
10. sébastien bourdais – toro rosso-ferrari. die überraschung: der erfolgreiche champcar-fahrer wird auf anhieb bester im redbull-quartett.
9. nelsinho piquet – renault. der kleine piquet hat mühe mit dem formel 1 tempo, landet möglicherweise noch weiter hinten.
8. nico rosberg – williams-toyota. der vielleicht beste fahrer im feld schlägt sich mit unterlegenem material herum. wie lange noch?
7. felipe massa – ferrari. für mich der klar schwächste fahrer bei den topteams.
6. robert kubica – *bmw-sauber.* der pole ist nicht mehr so schnell, wird von heidfeld dominiert.
5. fernando alonso – renault. einer der besten fahrer in einem wieder besser werdenden auto: podestplätze werden die regel sein. zudem fühlt er sich bei papa briatore wieder wohl.
4. nick heidfeld – *bmw-sauber.* mit etwas glück reicht es für quick-nick zum ersten sieg. wahrscheinlicher ist ein abo für 3. und 4. plätze.
3. heikki kovalainen – mclaren-mercedes. der finne wächst am weltmeister der herzen hamilton und gewinnt sensationell sein erstes rennen.
2. lewis hamilton – mclaren mercedes. so sehr ich es ihm wünschen würde: zum weltmeister reicht es wieder nicht, dazu ist das auto zu langsam.
1. kimi räikkönen – ferrari. der farblose finne gewinnt ungefährdet seine zweite wm. die dominanz von ferrari nimmt wieder zu. leider.

so, das wär’s. dieses mal war ich nicht mehr so mutig. im allgemeinen gehe ich davon aus, dass das verbot der traktionskontrolle eher den jungen fahrern hilft, da sie sich schneller damit abfinden können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.