braucht’s die neue luzerner zeitung noch?

ich werde alt, denn ich kann mich noch an die drei luzerner zeitungen erinnern. wer konservativ (cvp) wählte, hatte das «vaterland» im abo. die liberalen (fdp) lasen das «tagblatt». und wer sich nicht entscheiden mochte, landete bei der lnn. aus drei mach› eins – oder besser keins? wenn man sich heute eine printausgabe der aus den drei genannten blättern entstandenen zeitung anschau2t, fragt man sich schon, ob es sie überhaupt noch braucht. natürlich erhält man ein paar lokale news und spielberichte vom fcl, viel mehr aber gibt es nicht. noch düsterer sieht’s online aus:

auf zisch.ch gibt es, wie man hier sieht, vor allem verkehrsunfälle und andere blindgänger zu bewundern. sympthomatisch für die nzz-tochter: die news in den bereichen national und international werden gleich von der seite des mutterhauses eingebunden. vielleicht ist das einfach auch als wink mit dem zaunpfahl gedacht: man soll besser gleich auf nzz.ch surfen und sich dort informieren. so oder so keine werbung für die neue luzerner zeitung, deren daseinsberechtigung mehr und mehr im schwinden begriffen ist.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.