fc zürich – fc luzern 2:2

seit 15 jahren hat man im letzigrund gegen den fcz nicht mehr gewonnen. und nach wenigen augenblicken war klar, dass dies auch nach diesem spiel so bleiben sollte. es schien, als habe man gegenüber dem xamax-spiel vom samstag rein gar nichts geändert. da stand ein ensemble auf dem platz, das nur darauf bedacht war, den ball möglichst schnell wegzuschlagen. kein wunder, ging der stadtclub schon nach 2 minuten in führung. nur dank hakan yakins präzisionsfreistoss auf den kopf von joao paiva, konnten die gäste ausgleichen. und abgesehen von einem gygax-pfostenschuss war die erste hälfte sehr einseitig, was sich dann auch kurz vor der pause in form der erneuten führung für den fcz manifestierte.

den lautstarken fcl-fans musste nach dem spiel in neuenburg auch nach der pause böses schwanen. doch dieses mal zeigten die fringer-jungs eine echte reaktion: man stand höher, spielte zusammen, war näher am gegner, kreirte chancen. die zürcher waren nun überfordert vom luzerner spiel. schliesslich der auftritt des eingewechselten thomas prager, der bislang noch in keinem spiel überzeugen konnte. der österreicher spielte gygax in yakinscher perfektion und eleganz an, so dass dieser nur noch den schwachen guatelli in zürichs tor umkurven musste, um erneut auszugleichen. beide mannschaften hatten in der folge noch die möglichkeit, das spiel für sich zu entscheiden.

daten

FC Zürich – Luzern 2:2 (2:1)

Letzigrund. – 10’800 Zuschauer. – SR Zimmermann. – Tore: 3. Zouaghi (Corner Djuric) 1:0. 10. Paiva (Freistoss Yakin) 1:1. 44. Alphonse (Freistoss Magnin) 2:1. 78. Gygax (Prager) 2:2.

Zürich: Guatelli; Philippe Koch, Zouaghi, Rochat, Magnin; Aegerter, Margairaz (85. Mehmedi); Nikci (85. Kukuruzovic), Buff (65. Gajic), Djuric; Alphonse.

Luzern: Zibung; Luqmon, Veskovac, Puljic, Lustenberger; Renggli (76. Prager), Wiss (65. Kukeli); Gygax, Yakin, Ferreira (76. Pacar); Paiva.

Bemerkungen: Zürich ohne Barmettler, Chermiti, Chikhaoui, Hassli, Rodriguez, Stahel, Teixeira, Luzern ohne Büchli, Kibebe, Ianu, Sorgic und Zverotic (alle verletzt). Pfostenschüsse: 26. Gygax, 89. Yakin. 35. Tor von Margairaz aberkannt (Stürmerfoul). Verwarnungen: 51. Wiss, 63. Lustenberger, 68. Zouaghi, 73. Magnin (alle wegen Fouls)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.