lotus elite – ein ganz neuer lotus

grundsätzlich gibt es drei arten von lotus. den seven in der form eines formelrenners, den esprit mit seiner keilform und den elise als gedrungenen sportwagen aktueller prägung. mit dem elite kommt zwar ein alter name aber auch eine völlig neue form ins spiel. natürlich ist der elite in der jetzigen form, wie er in paris gezeigt wird erst eine studie. das ganze dürfte aber sehr nahe der serie sein. das layout mit 2+2 sitzen und frontmotor katapultiert das modell im zusammenspiel mit dem lexus v8 (600 ps) in die ligen der absoluten supersportler mit gt-fähigkeiten. um die 1650 kg soll das auto dereinst wiegen. der preis wird aktuell auf 180’000 chf geschätzt. natürlich wird es vom super-lotus auch eine hybridvariante geben. bleibt abzuwarten, wie das in meinen augen relativ beliebige aber doch sportliche design bei der kundschaft ankommen wird.



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6 Antworten auf „lotus elite – ein ganz neuer lotus“

  1. Europa
    >grundsätzlich gibt es drei arten von lotus. den seven in der form eines formelrenners, den esprit mit seiner keilform und den elise als gedrungenen sportwagen aktueller prägung.
    Also wenn du den Seven (der seit 1972 nicht mehr von Lotus gebaut wird) als Lotus bezeichnest, dann müsstest du fairerweise auch andere nicht mehr aktuelle Modelle mitzählen, wie beispielsweise den Europa oder den 340R.

  2. lotus
    ok, hast recht. die formulierung ist wohl etwas unglücklich. natürlich kommt der super seven längst von caterham. ich wollte damit sagen, dass es grundsätzlich diese drei segmente und damit einher gehende formensprachen gibt. die beiden von Dir aufgezählten modelle sind in dieser überlegung eher vernachlässigbar. beim seven könnte ich mir gut vorstellen, dass lotus da irgendwann einen spassigen nachfolger bringt. schliesslich haben ariel, ktm und co. gezeigt, was in diesem segment heute noch möglich ist. doch der elite ist mit seinem faltbaren dach, der sitzanordnung und dem front-v8 etwas völlig neues für lotus.

    nein, er ähnelt nicht stark dem hyundai coupé, sondern hat einen sehr ähnlichen seitlichen lufteinlass vorne.

  3. buick maserati
    ähnlich ist nur ein kleines stilelement. wenn das schon für die ähnlichkeit der ganzen front ausreichen würde, dann sähen sich die buicks aus den 50er jahren und der aktuelle maserati quattroporte aus ähnlich. tun sie aber nicht.

  4. hm
    hast du nun einen dicken schädel, oder tust du nur so?

    >das ähnelt halt doch stark dem Hyundai Coupé, zumindest von vorne seitlich.

    mehr habe ich ja auch nicht gesagt!

    Nun fällt mir aber doch noch was auf:
    das Maul ähnelt dem des Peugeot 407, und die Dreieck- Heckleuchte dem Honda Civic Type R
    🙂

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