unter insidern hiess es eigentlich, der chevy volt würde in europa als opel globe vermarktet. nun wurde aber bekannt, dass opel eine mit der volt-technologie (von gm jetztvoltec genannt) ausgerüstetes concept car unter dem namen opel ampera vorgestellt werden soll.
das design zeigt im frontbereich klare parallelen zum opel flextreme, scheint aber in der seitenlinie dem originalen chevy volt doch sehr ähnlich zu sein. ich rechne 2011 mit dem serienauto. wenn es ganz schnell geht, kriegen wir ihn sogar schon ende 2010.
GM
GM: Ganz Modern!
Ampera… Das ist ja grad so phantasievoll wie Volt.
Macht doch bitte wieder so schöne Namen wie Calibra, Vectra, Meriva, Zafira…
Aber egal, hauptsache das Ding kommt.
ampera
ist doch irgendwie ähnlich wie die anderen von Dir aufgezählten namen. ausserdem bringt das kunstwort den strom als hauptthema mit ein.
aber ich gehe mit Dir natürlich einig: hauptsache, der ampera kommt.
Ja, betreffend alternative Antriebe werden wir am Autosalon einiges zu sehen kriegen. Ich bin v.a. auf den Sportec SP550 mean’n’clean (Porsche 997 Turbo mit Gasantrieb), den Prius 3, Dodge Circuit EV, Chrysler 200C EV und den Brabus Tesla gespannt 🙂
gas
gas hat zwar gegenüber konventionellen antrieben gewisse vorteile, aber der e-antrieb dürfte der grössere und wichtigere schritt sein. ich hoffe, chrysler überlebt die geschichte und kann den 200c ev tatsächlich produzieren. die sportwagen sind zwar cool, für die zukunft sind aber vor allem alltagsautos gefragt.