machen alte menschen schlechtere politik?

wenn ich im vorfeld der wahlen mit jemandem über john mccain spreche, kommt immer dasselbe argument. es könne ja nicht sein, dass so ein alter sack die usa regiere. hallo? christoph blocher ist beispielsweise nur vier jahre jünger als john mccain. ok, ich gebe es gerne zu, natürlich möchte ich auch nicht, dass blocher ein land regiert. das chaos, dass er als bundesrat und auch sonst als politiker angerichtet hat, reicht für zwei leben aus. aber ich würde nicht das alter als argument gegen ihn ins feld führen.

ich zähle mich auch nicht zu jenen menschen, die damals bei der wahl von ruth metzler zur bundesrätin jubelnd umher rannten. ich glaube nicht daran, dass junge politiker per se auch politik für junge leute machen. warum sollten sie auch? ihre wähler verteilen sich in der regel auf alle altersschichten. mccain dürfte die wahl kaum nur mit den stimmen der über 70-jährigen gewinnen. jüngere politiker haben häufig nur den vorteil, dass sie noch etwas frischer aussehen. dagegen spielen die alten in der regel die karte der erfahrung.

also unentschieden? ja, wenn man nur das alter in betracht zieht, sehe ich keinen sieger. natürlich hofft man als europäer, dass der demokratische kandidat gewinnt. war das eigentlich schon mal anders? ich jedenfalls verspräche mir von einer wahl obamas ein besseres verhältnis der usa zu europa. es wäre schön, wenn die beiden grossmächte den schwerpunkt ihren zusammenarbeit wieder weg vom böse-buben-jagen verlagern könnten.

See more funny videos at Funny or Die

das erste mal seit juni 2006 taucht paris in meinem blog auf… kein schlechter wert wie ich finde.

11 Antworten auf „machen alte menschen schlechtere politik?“

  1. old boy
    >wenn ich im vorfeld der wahlen mit jemandem über john mccain spreche, kommt immer dasselbe argument. es könne ja nicht sein, dass so ein alter sack die usa regiere. hallo? christoph blocher ist beispielsweise nur vier jahre jünger als john mccain.

    1) blocher ist noch nicht präsident der schweiz
    2) ist deine logik, dass das alter von mccain keine rolle spielt, weil blocher trotz seines alters so ein guter politiker ist?

    > aber ich würde nicht das alter als argument gegen ihn ins feld führen.

    Weshalb nicht? Es ist ja nicht so, als ob er blossalt wäre. Er ist70Jahre alt!

    Kommt dazu: Gemäss seinen medizinreports hat er so ziemlich jede krankheit, die man haben kann. Der mann schläft regelmässig bei senatsdebatten ein! Das problem ist nicht das alter allein, sondern die tatsache, dass er körperlich scheinbar nicht fit genug ist für dieses amt.

    Ausserdem ist McCain nicht nur alt und krank, sondern in «modernen» dingen auch völlig uninformiert. Er weiss nicht mal, wie man einen computer bedient.

  2. logik
    ist deine logik, dass das alter von mccain keine rolle spielt, weil blocher trotz seines alters so ein guter politiker ist?
    wie kommst Du auf diesen schluss? meine logik ist, dass alter und qualität als politiker voeinander unabhängig sind. auch die agenda eines alten politikers muss nicht zwingend die eines durchschnittlichen alten menschen sein. ich gebe zu, das blocherbeispiel kann verwirren. damit wollte ich vor allem untermauern, dass wir auch alte politiker haben.

    Das problem ist nicht das alter allein, sondern die tatsache, dass er körperlich scheinbar nicht fit genug ist für dieses amt.

    yep, das sehe ich genau gleich. nur könnte das theoretisch auch auf einen jüngeren kandidaten zutreffen. was es aber beim tatsächlichen gegner nicht tut.

  3. mccains alter
    >>ist deine logik, dass das alter von mccain keine rolle spielt, weil blocher trotz seines alters so ein guter politiker ist?
    >wie kommst Du auf diesen schluss?

    weil du das geschrieben hast.
    1) mccain ist alt
    2) blocher ist auch alt
    3) ergo…?

    >auch die agenda eines alten politikers muss nicht zwingend die eines durchschnittlichen alten menschen sein.

    true. und natürlich ist alter normalerweise kein grund, jemanden nicht zu wählen; die meisten politiker sind alt. gleichzeitig ist aber zu bedenken: 70 jahre ist nicht nuralt. 70 jahre istsehr alt. 70 jahre ist 6 jahre über der weltweiten lebenserwartung für männer, und fünf jahre unter der us-lebenserwartung für männer. und ein präsident wird für 4 jahre gewählt. nachdem mccain dieses alter erreicht hat, ist seine verbleibende lebenserwartung zwar noch etwa 13 jahre, aber trotzdem finde ich, dass bei so einem hohen alter das alter alleine ein grund gegen eine wahl ist.

    >nur könnte das theoretisch auch auf einen jüngeren kandidaten zutreffen

    true.

  4. naja
    [/Er weiss nicht mal, wie man einen computer bedient/]

    ich kenne jemanden, der eine sehr wichtige position in einem grossen, weltweit tätigen unternehmen innehat und das auch nicht kann. keine ahnung davon. scheint trotzdem zu gehen… 😉

  5. politik und wirtschaft
    >ich kenne jemanden, der eine sehr wichtige position in einem grossen, weltweit tätigen unternehmen innehat und das auch nicht kann. keine ahnung davon. scheint trotzdem zu gehen… 😉

    diese person trift keine entscheidungen darüber, was ich mit meinem computer tun kann. ein zukünftiger us-präsident schon.

  6. mccain again
    70 jahre ist 6 jahre über der weltweiten lebenserwartung für männer, und fünf jahre unter der us-lebenserwartung für männer. und ein präsident wird für 4 jahre gewählt. nachdem mccain dieses alter erreicht hat, ist seine verbleibende lebenserwartung zwar noch etwa 13 jahre,
    das mit den 13 jahren verstehe ich nicht.

    und lkm: von gutem politiker habe ich im zusammenhang mit blocher und mccain nichts geschrieben. nur für das protokoll. 🙂

    in sachen pcs hast Du wohl recht, da haben die usa einen sonderstatus.

  7. statistik und so
    >>70 jahre ist 6 jahre über der weltweiten lebenserwartung für männer, und fünf jahre unter der us-lebenserwartung für männer. und ein präsident wird für 4 jahre gewählt. nachdem mccain dieses alter erreicht hat, ist seine verbleibende lebenserwartung zwar noch etwa 13 jahre,
    >das mit den 13 jahren verstehe ich nicht.
    deine spezifische lebenserwartung entspricht nicht der durchschnittlichen lebenserwartung, weil du bereits ein gewisses alter erreicht und damit gewisse todesfaktoren überlebt hast.

    beispiel: 50% der leute sterben bei der geburt, die anderen 50% werden genau 60 jahre alt. die lebenserwartung vor der geburt ist damit 30 jahre. nach der geburt wird die lebenserwartung aber sofort 60 jahre, weil du nicht zu den 50% gehörst, die bei der geburt gestorben sind.

    die durchschnittliche lebenserwartung von männern in den usa ist 75 jahre. mccain ist aber bereits 60, damit istseine lebenserwartung nicht mehr 75 jahre, sondern höher, weil die 75 jahre auch alle leute berücksichtigen, die bereits vor dem alter von 60 jahren gestorben sind.

  8. zeit
    wow, und das hast Du extra für Deinen kommentar recherchiert? weisst Du auch, wie viel von Deinem leben Du am ende mit solchen dingen verbracht haben wirst? 😉

    obwohl mir die logik einleuchtet, war mir nicht klar, dass es solche statistiken gibt.

  9. wasting time
    >wow, und das hast Du extra für Deinen kommentar recherchiert?
    nein 🙂

    >weisst Du auch, wie viel von Deinem leben Du am ende mit solchen dingen verbracht haben wirst? 😉
    93%. dafür gewinne ich bei «wer wird millionär» und kann die restlichen 7% damit verbringen, gemeinsam mit nicht bekleideten fotomodels in champagner zu baden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.