porsche klagt gegen die verschärfung londons congestion charge

wenn sich das die deutsche sportwagenmarke schlechthin mal nicht lächerlich macht. noch heute morgen habe ich hier etwas über die congestion charge geschrieben. unter anderem habe ich auch erwähnt, dass die sogenannten chelsea trucks in zukunft härter dran genommen werden sollen. da porsche eine sehr verbrauchsintensive modellpalette hat, hat man angst vor der verschärfung der regelung, wie sie für oktober geplant ist.

konkret würden ab dem 27. oktober alle autos mit einem über 225 g/km liegenden co2-ausstoss bestraft. jedes mal wenn man mit so einem auto in die congestion charge zone einfährt, würden 25 pfund sterling fällig. eine happige summe. auf der anderen seite können die fahrer offensichtlich auch weit über 70’000 pfund für den kauf eines solchen fahrzeuges ausgeben. laut einer aktuellen umfrage sollen 61% der londoner bevölkerung die einführung dieser neuen regelung begrüssen.

porsche dagegen findet’s gar nicht lustig. porsche gb hat nun eine klage beim zuständigen gericht in london hinterlegt. die geplante gebühr sei «»unfair, unverhältnismäßig und eine illegale ausnutzung der macht von londons bürgermeister». soso. in der heutigen zeit sollte eigentlich eher die herstellung von autos wie dem porsche cayenne turbo illegal sein. ein paar daten gefällig?

der preis für einen porsche cayenne turbo liegt in england bei 75’000 pfund – und das ist erst der basispreis. porsche selbst gibt für den cayenne turbo 358 g/km co2 an. das gewicht liegt bei über 2400 kg. der v8-motor leister 500 ps. der verbrauch wird vom hersteller innerstädisch mit 22,5 liter beziffert. allerdings kann ich mich an tests erinnern, in welchen der suv im gemischten betrieb über 24 liter hochprozentiges konsumierte. bei einem tankvolumen von 100 liter kann man also maximal 400 km weit fahren.

auto motor und sport

4 Antworten auf „porsche klagt gegen die verschärfung londons congestion charge“

  1. noch krasser
    sehen die Zahlen für Vollgas aus: da zieht der Cayenne 66.7l aus dem Tank, pro 100km. Runtergerechnet sind das 3 Liter pro Minute, oder ein halber dl pro Sekunde. Da kommt nicht mal Hardman mehr mit… 😛

  2. bei einem tankvolumen von 100 liter kann man also maximal 400 km weit fahren.
    Weisst Du wieviele Runden Du in der C.G. damit drehen könntest? 25pfund Eintritt um am Samstag abend die Karre vorzuführen? Weisgott kein Preis für diese Pfefferbuben.

    Zahlen für Vollgas

    sind in Kensington wohl nicht zu erreichen. Immer diese Kleinkinder, die man aus dem Kuhfänger kratzen muss.

    Zum Verbrauch des Wagens: Bei spritmonitor.de outen sich drei Fahrer. Die Benzin-Touareg sind nicht braver… aber immerhin besser als alle oben genannten Verbrauchswerte 😉 (ok die Aussagekraft ist marginal…)

    Eh, ist nicht Porsche jetzt Mehrheitsaktionär bei VW/Audi? Dann wären auch die Wolfsburger und Ingolstädter im Konzern betroffen und der Schaden würde noch schlimmer…

    Ein Hersteller hat sich nicht in die Politik einzumischen. Es ist seine Aufgabe, mit diesen Rahmenbedingungen das Absatzmaximum zu erzielen. Schäm Dich, Porsche. Ferdinand würde sich im Grabe umdrehen.

  3. vollgas
    ja, immanuel, natürlich sind die zahlen bei vollgas noch krasser. aber: das ist total praxisfremd. ausserdem würden auch sonst sparsame autos bei dauervolllast schnell über 30 liter auf 100 km kommen.

    leider ist bei spritmonitor nur ein cayenne turbo dabei und der bleibt knapp unter 20 liter.

    und hardman: bei einem halben deziliter pro sekunde komm› sogar ich noch mit.

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