Corona Lockdown – Tag 5

Ok, wie man gesehen hat, habe ich mich jetzt über Tage bemüht, die Situation nicht nur positiv zu sehen, sondern auch ein paar Tipps zur möglichst angenehmen Bewältigung dieser Zeit abzugeben. Aber ich komme nicht umhin, auch über die etwas andere Sichten zu berichten. Nein, es ist nicht alles Schwarz und Weiss, aber manche Leute bewegen sich derart weit im roten Bereich, dass ich mal ein paar Worte dazu loswerden möchte.

Für Schnellleser ein wichtiger Hinweis: Sämtliche Videos und/oder Bilder in diesem Beitrag widersprechen meiner Sicht praktisch diametral.

Religiöse

Yep, wir haben Religionsfreiheit. Ich habe andernorts schon beleuchtet, wie ich es mit dem Glauben halte. Und natürlich kann grundsätzlich jeder an jene Fantasie glauben, die ihm am ehesten zusagt. Wenn es jedoch in Richtung Fanatismus oder anderen Wahnsinn geht, kann ich das nicht umkommentiert lassen.

Auf dem Bild sieht man eine Ansammlung von muslimischen Gläubigen in Bangladesch. Es sollen an die 30’000 Personen sein. Und wofür beten sie? Richtig, für Schutz vor dem Coronavirus. Es wäre lustig, wenn es nicht so unglaublich gefährlich wäre. Nun mag man sagen «klar, das sind Muslime in einem rückständigen Land». Ich würde dann entgegnen, dass wir leider nicht bis nach Bangladesch gehen müssen, um diesen religiösen Wahnsinn zu erleben.

Der Churer Weihbischof Marian Eleganti versteht nicht, warum man die Weihwasserbecken dieser Tage leer lassen solle. Auch kann er sich nicht vorstellen, wie man über die Kommunion angesteckt werden könnte. Schliesslich sei das ja der Leib Christi. Nein, mein Freund, es ist ein trockenes Stück Brot… nichts mehr. Und die Ansteckungsgefahr bei der Überreichung dürfte nicht zu unterschätzen sein.

Von den Hindus, die sich mit dem Trinken von Kuh-Urin vor dem Coronavirus schützen wollen, fange ich jetzt gar nicht erst an, ok?

Verschwörungstheoretiker

Durch einen Facebook-Freund bin ich auf den Verschwörungstheoretiker Bruno Württemberger aufmerksam geworden. Er steht hier stellvertretend für so viele Esoteriker und andere lustige Vögel, die sich auf YouTube eine Gefolgschaft aufgebaut haben, die deren Quatsch auch tatsächlich glaubt.

In seinem Fall ist es nun so, dass er aufgedeckt hat, dass das Coronavirus eben gar kein Virus ist. Ja, man staune! Weiter erzählt er von Lichtkriegern, die es sowieso schon schwer und momentan noch schwerer hätten. Die Ansteckungen seien in jenen Ländern, in denen 5G einsatzbereit sei besonders häufig. Und das Ganze habe auch mit Biorobotern zu tun, die aber aussähen wie Menschen.

https://youtu.be/Kx1SiuqzI0E

Mediziner

Besonders hartnäckig sind Falschinformationen dann, wenn sie von eigentlich vertrauenswürdigen Quellen stammen. Wolfgang Wodarg ist offenbar Lungenarzt und scheint sich eigentlich mit Viren auszukennen. Er meinte, dass es nichts wirklich Neues sei, dass Menschen an Coronaviren erkranken. Darum spricht er von Panikmache statt Pandemie. Wenn man die Zahlen aus Italien sieht und dazu betrachtet, wie sie sich auch hier entwickeln, kann man getrost davon ausgehen, dass er total daneben liegt.

Aber was ist mit der Meinungsfreiheit?

Tja, natürlich darf noch immer jeder seine Meinung haben und diese auch kundtun. Wenn die Meinung aber kompletter Humbug ist und man das wissenschaftlich belegen kann, muss man halt mit Gegenwind rechnen. Gerade in Zeiten, in denen das Ignorieren von Weisungen letztendlich für einen selbst oder jemanden im Umfeld tödlich sein kann.

Das war’s für heute – bleibt gesund!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.