ach, wie war das früher einfach mit der provokation. brüste auspacken, hakenkreuze zeigen oder jemanden berühmtes beleidigen. das klappt in der schweiz nicht mehr so recht. und so geht das «konzept madonna» halt nur noch sehr beschränkt auf. so bekam das schweizer publikum gestern dann auch nur den blick auf denn immerhin noch tanga-bestückten hintern zu sehen. womit wohl eher voyeursgelüste befriedigt denn konservative herrschaften empört wurden.
was soll’s, eigentlich war’s ja ein konzert. ein konzert jedoch, dass man aufgrund bescheidener stimmung und auch nicht eben grossartiger stimme problemlos auch zuhause auf dvd hätte schauen können. zumal man als nicht 1,90 grosser besucher sowieso auf die riesigen lcd-screens angewiesen ist.
die dort gebotene show war dann auch wirklich grossartig, vor allem, was das tänzerische (sprich: akrobatische) element anging. was die zumeist männlichen dancers da anstellten, war echt beeindruckend und liess den teils überlauten sound in den hintergrund treten. und hey: wenn man ein dj-bobo-konzert wegen der show besuchen kann, kann man das ja auch mit einem madonna-gig tun, oder?
dazu muss man anmerken, dass eine bobo-show wohl kaum 129 chf für einen stehplatz verschlingt. doch die zahlungsbereitschaft hat anscheinend zusammen mit madonnas songqualität über die jahre eher abgenommen. so kam es, dass der auftritt im letzigrund bei weitem nicht ausverkauft war. auf dem schwarzmarkt waren dann vor dem stadion preise bis in die regionen von 10 chf (in worten: zehn franken!) zu hören. zehn stutz war das gebotene allemal wert, ich hatte fünfzig bezahlt. nur schon die bühne mit ihren arsenalen von lcd-screens, hebebühnen und falltüren. und wie gesagt waren da ja noch die tänzer, die auch mal eben eine slacklinesession oder ein paar schlangenmenschentricks einbauten.
Bang bang, shot you dead, shot my lover in the head.
ah, da haben wir’s: mit dem dritten song schaffte frau ciccone dann doch noch das, was sie am liebsten tut: provozieren. im songtext nietet sie nicht nur ihren lover, sondern auch dessen ganze familie mal einfach so um. man munkelt, die referenz sei ihrem ex guy ritchie geschuldet. klar, dass die 54-jährige bei der performance da mit einer fake-kanone auf ihre tänzer schiessen muss. diese lassen sich dann spektakulärst fallen, um nur sekunden später erneut eine kugel einzufangen. besonders toll tut das jener, der sich auf die bühne abseilt. dazu gibt’s grossformatig blutspritzer à la csi auf die schirme. immerhin wurde dieser sinnlose gewaltexzess also choreografisch schön abgehandelt. fast schon im tarantino-style. einige konzertbesucher schüttelten angewidert den kopf. für pfiffe langte es aber nicht. provokation also doch misslungen?
später am abend kam dann auch noch der erwartete support für pussy riot, die bekanntlich zwei jahre ins gefängnis gehen sollen. dies, weil sie «religiöse gefühle verletzt» haben sollen. in russland erreicht man mit provokation eben noch was. wenn auch nicht immer das, was man vielleicht hätte erreichen wollen. sei’s drum, madonna wagte dann sogar ein paar offensichtlich nicht geplante worte ans sonst von ihr sträflich allein gelassene publikum. sie wolle die fffu gründen, die freedom fighters for unity. hier und jetzt in switzerland, weil wir ja neutral seien und so. mal sehen, was daraus wird.
musikalisch ragte übrigens die klassisch vorgetragene version von like a prayer über alles hinaus. aber wegen der musik war man ja auch nicht da.