neue mac book pro – mit thunderbolt

ok, seien wir ehrlich, alleine schon aufgrund dieses namens muss man doch so ein ding sein eigen nennen. thunderbolt. sehr cool.

aber was ist thunderbolt eigentlich? bis heute habe ich davon noch nie irgendwo was gelesen. laut der apple-website handelt es sich um die anschluss-technologie für die neuesten peripheriegeräte. ok, das hiess es von firewire ja auch mal. die neuen mac book pro haben einen solchen anschluss, wobei in reihenschaltung bis zu sechs peripheriegeräte angehängt werden können. die geschwindigkeit der verbindung soll bis zu 20 mal schneller als usb 2.0 sein. und was bedeutet das in zahlen?

Thunderbolt bietet einen Durchsatz von 10 Gbit/s in beide Richtungen.

das klingt doch mal nach “ziemlich schnell” in meinen ohren. allerdings frage ich mich schon auch, weshalb man auf einen usb 3.0 gleich ganz verzichtet hat.

apple.ch

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.