alfa romeo dauphine

es gibt noch dinge, die überraschen mich. auch 50 jahre nachdem sie passiert sind. ab 1959 bis 1964 wurde die renault dauphine in lizenz von alfa romeo in milano gebaut. das auto hiess dann dauphine alfa romeo. wikipedia weiss, dass es auf basis des renault dauphine mit dem henney kilowatt sogar ein elektromobil. doch zurück zur dauphine alfa romeo, auf die ich durch auto fiends aufmerksam wurde. optisch unterschied sie sich praktisch gar nicht vom französischen original.



aber auch technisch sind keine höhenflüge zu erwarten. der original renault-motor mit satten 27 ps wurde verbaut. warum das auto überhaupt von alfa gebaut wurde, hab› ich nicht wirklich herausgefunden. es schaut so aus, als hätte alfa romeo einfach ein einsteigermodell im programm haben wollen.

daupinomanic

2 Antworten auf „alfa romeo dauphine“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.