all american: dodge challenger gefahren von jay leno

nachdem ich heute ein paar worte zum genepax wasserauto geschrieben habe, nun zu etwas total unvernünftigem. es geht um den hemi-challenger. ein auto aus den anfängen der siebziger, dem die amis noch heute nachtrauern. jetzt ist er zurück, wenn auch in ziemlich fettleibiger form. man sieht es ihm möglicherweise nicht an, doch der neue dodge challenger srt-8 wiegt zwei tonnen. dass dies zusammen mit dem 6,1-liter v8 mit den halbkugelförmigen brennräumen (hemispheric eben) kein verbrauchswunder ergibt, kann man sich denken. im übrigen ist das auto auch gar nicht so all american, wie ich im titel von mir gegeben habe. er basiert im prinzip auf dem vorgänger der aktuellen mercedes e-klasse, also dem mercedes w210. das ganze wird dann aber mit dem us-v8, brembo-bremsen und anderen goodies aufgehübscht. und dann ist da natürich dieser sound. in den raren momenten, in welchen jay seine klappe hält, kann man die urgewalt dieses motors hören. das stempelt einen in der heutigen zeit zwar quasi zum verbrecher, aber i gotta say: i like it.

Eine Antwort auf „all american: dodge challenger gefahren von jay leno“

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.