fc basel – fc luzern 1:0

die bilder gleichen sich, der fcl spielte wie zuhause gegen yb und zuvor auswärts gegen gc eine starke erste halbzeit. tatsächlich war es die wahrscheinlich beste halbzeit in der rückrunde, ja vielleicht sogar in der ganzen ära sforza. trotz der aus meiner sicht unsäglichen 4-1-4-1-aufstellung (die während er ersten hälfte in eine 4-1-3-1-1-aufstellung geändert wurde), kam man zu chancen. sowohl chiumiento als auch el idrissi vermochten akzente zu setzen. beide hatten chancen, den fcl in basel in führung zu schiessen. auch lustrinelli kam zu seiner gelegenheit. und basel? der tabellenführer konnte in der ersten hälfte keine einzige torchance für sich verbuchen – und führte zur pause doch mit 1:0. was war passiert? schiri wermelinger hatte eine brustabwehr schweglers als hands im strafraum taxiert: penalty. laut der sonntagszeitung soll ivan ergic vom fcb den schiedsrichter sogar noch auf dessen irrtum aufmerksam gemacht haben. chapeau, wenn das wahr ist!

dem fcl half’s wenig. er lag trotz enormer feldüberlegenheit im rückstand. nach der pause gingen es die basler etwas vorsichtiger an und liessen die gäste nicht mehr zu gefährlichen chancen kommen. durch die luzerner brille gesehen hatte der fcb auch in der zweiten hälfte keine chance. setzt man sie ab kann man zwei, drei gelegenheiten notieren, ohne dass zibung einen ball wirklich in extremis hätte halten müssen. luzern kämpfte bis zum schluss. sforza brachte auch noch ahmad sharbini, dessen trainingsrückstand ihn jüngst in die medienberichte brachte. doch seine einwechslung brachte ebensowenig den ausgleich wie jene von allrounder pascal bader.

mit nur noch einem punkt vorsprung auf den barrageplatz steht man definitiv mit dem rücken zur wand. und am samstag spielt man gegen… basel. bleibt nur die hoffnung, dass nicht wieder wermelinger oder gar laperriere das spiel pfeift. zweiterer fiel bei seienm letzten besuch auf der allmend nämlich auf eine schwalbe von reset rein und piff. richtig geraten: penalty…

daten

Basel – Luzern 1:0 (1:0)

St.-Jakob-Park. – 20 331 Zuschauer. – SR Wermelinger. – Tor: 45. Majstorovic (Handspenalty) 1:0.

Basel: Costanzo; Zanni, Majstorovic, Marque, Nakata; Ba; Carlitos, Huggel, Ergic, Stocker (61. Derdiyok); Eduardo (70. Frei).

Luzern. Zibung; Schwegler, Veskovac, Diarra (88. Bader), Lustenberger; Seoane; El Idrissi, Chiumiento, Bättig (63. Wiss), Kukeli (84. Sharbini); Lustrinelli.

Bemerkungen: Basel ohne Cabral, Chipperfield, Degen, Perovic und Streller (alle verletzt). Luzern ohne Tchouga und Shi Jun (beide verletzt). Verwarnungen: 40. Schwegler (Hands), 76. Diarra (Foul), 93. Costanzo (Unsportlichkeit).

[quelle: tagesanzeiger.ch]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.