limmatquai autofrei – eine echte flaniermeile?

seit dem 25. september 2004 ist es dem durchangsverkehr verboten, das limmatquai zu befahren. fast 30 millionen chf hat der umbau veschlungen, der im letzten herbst abgeschlossen werden konnte. laut news.ch wurden 700 tonnen naturstein verbaut. 6100 quadratmeter wurden mit pflastersteinen ausgestattet. laut schätzungen befuhren vor der sperrung über 20’000 autos die strecke zwischen bellevue und central – täglich! deshalb war man in zürich stolz, dass man am 2. dezember 2006 die neu gewonnene flaniermeile einweihen konnte.


flaniermeile limmatquai?

ich bin prinzipiell sehr dafür, dass innenstädte vom autochaos befreit werden, wo die fussgänger davon profitieren. am limmatquai ist das auf eindeutig der fall. viele touristen tummeln sich auf der niederdorf-seite der limmat, weil es da geschäfte und ein paar cafés hat. ausserdem scheint die abendsonne auf jene seite.

und trotzdem ist die aktuelle lösung ein riesiger flop über den in zürich niemand spricht. denn: die autos sind zwar weg vom limmatquai, die tramzüge der vbz-linien 4 und 15 verkehren aber nach wie vor über die «flaniermeile». am nachmittag fahren während 15 minuten etwa zwölf trams über das limmatquai. am morgen haben ausserdem die lastwägelchen, welche die läden bedienen, die möglichkeit trotz sperre durchzufahren. und natürlich dürfen taxis und hotelgäste ebenfalls passieren. es ist also in der praxis absolut unmöglich, die fahrspuren des limmatquais als flaniermeile zu nutzen.

hätte man eine echte flaniermeile schaffen wollen, hätte man die tramlinien nicht mehr über das limmatquai führen dürfen. so hat man nun einfach den autoverkehr auf die umliegenden strassen verlagert und viel geld in eine bereits existierende tramstrecke investiert. dass man das ganze als «erfolg» bezeichnet, ist schon ziemlich bedenklich.

39 Antworten auf „limmatquai autofrei – eine echte flaniermeile?“

  1. jep
    es ist zwar neu definitiv angenehmer, der limmat entlang zu spazieren (insofern würde ich das schon einen erfolg nennen). auf der strasse gehen kann man allerdings nach wie vor nicht wirklich.

  2. angenehmer?
    da heutige autos praktisch nicht mehr stinken, sehe ich in der aktuellen lösung keinen echten vorteil für die fussgänger. es ist nach wie vor gefährlich, die strasse zu überqueren.

    eine echte flaniermeile findet man beispielsweise in ascona, wo vor einigen jahren die strasse am see von den autos befreit wurde. sogar die lösung in sursee ist weitaus besser. mit tempo 20 dürfen die autos fahren, was von den meisten auch eingehalten wird. das ist wesentlich weniger gefährlich und störend als der tramverkehr.

  3. uh?
    da heutige autos praktisch nicht mehr stinken
    uh, du siehst keinen unterschied zwischen einer dicht befahrenen strasse und einer quasi leeren strasse?

  4. angenehmer??
    weder am limmatquai noch in ascona ist das angenehm mit «stöcklischuhen» flanieren zu gehen.

    die investition hat sich aber sicher insofern gelohnt, dass die männer sich nun nicht mehr ständig nach irgendwelchen motoren von tollen oder weniger tollen autos umdrehen müssen. jawohl.

  5. unterschied ja. angenehmer nein
    klar ist da ein unterschied. da man aber sowieso nicht auf der strasse gehen kann, ist es für mich kein vorteil, dass die autos nicht mehr da sind. finde einfach, die 30 millionen müssten für den fussgänger noch etwas mehr vorteile bringen, als nur die pflastersteine, die vor allem von frauen mit hohen absätzen so sehr geliebt werden.

  6. cars, cars, cars
    storm, auch wieder mal hier? hallo! 🙂

    die investition hat sich aber sicher insofern gelohnt, dass die männer sich nun nicht mehr ständig nach irgendwelchen motoren von tollen oder weniger tollen autos umdrehen müssen. jawohl.

    das ist der grund, dass wir unsere männerabende nun eher im golosone (uraniastrasse…) verbringen. horror der verkehr da! 😉 im ernst: kann wohl schon mühsam sein, wenn man mit so einem petrolhead verabredet ist…

  7. meh
    klar ist da ein unterschied. da man aber sowieso nicht auf der strasse gehen kann, ist es für mich kein vorteil, dass die autos nicht mehr da sind.
    du bist ein seltsamer typ. >90% aller menschen sind es nicht. also doch ein erfolg 😛

  8. <10%
    klar ist da ein unterschied. da man aber sowieso nicht auf der strasse gehen kann, ist es für mich kein vorteil, dass die autos nicht mehr da sind.

    du bist ein seltsamer typ. >90% aller menschen sind es nicht. also doch ein erfolg 😛

    hm… Du zählst Dich ja hoffentlich nicht zu den langweiligen >90%, oder???

    und warum gehst Du darauf

    finde einfach, die 30 millionen müssten für den fussgänger noch etwas mehr vorteile bringen, als nur die pflastersteine, die vor allem von frauen mit hohen absätzen so sehr geliebt werden.

    nicht ein? wohl weil Du gleicher meinung bist… 😉

  9. weil
    und warum gehst Du darauf (…) nicht ein?
    weil ich kein problem mit dieser aussage habe.

    ich habe lediglich gesagt, dass die tatsache dass viel weniger autos der limmat entlang fahren eine verbesserung darstellt, auch wenn es nicht bedeutet, dass man nun auf der strasse flanieren kann. damit ist die umstellung ein erfolg.

    ob sie den preis wert war ist eine gänzlich andere frage.

  10. misserfolg
    ich habe lediglich gesagt, dass die tatsache dass viel weniger autos der limmat entlang fahren eine verbesserung darstellt, auch wenn es nicht bedeutet, dass man nun auf der strasse flanieren kann. damit ist die umstellung ein erfolg.
    nun, dass viel weniger autos durchfahren ist bei einer sperrung ja logisch. nur hat das noch nichts mit dem erfolg zu tun. im vorfeld und bei der eröffnung wurde ganz klar betont, das limmatquai solle eine flaniermeile sein. nur wird nach dem umbau nicht mehr flaniert als vorher. also wurde das ziel verfehlt.

  11. ???
    nun, dass viel weniger autos durchfahren ist bei einer sperrung ja logisch.
    ??? und?

    nur hat das noch nichts mit dem erfolg zu tun.

    weniger autos –> bessere lebensqualität –> erfolg. ich versthe nicht, weshalb du unbedingt dagegen argumentieren musst.

    im vorfeld und bei der eröffnung wurde ganz klar betont, das limmatquai solle eine flaniermeile sein. nur wird nach dem umbau nicht mehr flaniert als vorher. also wurde das ziel verfehlt.

    ob mehr flaniert wird oder nicht weiss ich nicht, und ist mir auch egal. für mich ists angenehmer als vorher, ergo erfolg.

  12. ach so!
    für mich ists angenehmer als vorher, ergo erfolg.
    ach so funktioniert die argumentation.

    hm… also: für mich ist’s nicht angenehmer, ergo misserfolg.

    weniger autos -> bessere lebensqualität -> erfolg.

    das stimmt so. nur: es sind nicht weniger autos. es sind nur weniger, die am limmatquai durchfahren. die fahren jetzt halt oben rum oder durch die uranistrasse.

  13. elementar
    >>für mich ists angenehmer als vorher, ergo erfolg.
    >ach so funktioniert die argumentation
    mir war nicht klar, dass das unklar ist. steht ja in meinem ersten satz:
    >»es ist zwar neu definitiv angenehmer, der limmat entlang zu spazieren (insofern würde ich das schon einen erfolg nennen)»

    >es sind nicht weniger autos.
    da wo ich bin sind weniger. verkehr kanalisieren ist gut.

  14. für mich ists angenehmer als vorher, ergo erfolg.

    ach so funktioniert die argumentation

    mir war nicht klar, dass das unklar ist. steht ja in meinem ersten satz:

    ähm… lies mal den titel des beitrages. mir geht es darum, ob das limmatquai nun eine echte flaniermeile geworden ist dank des umbaus. meine antwort ist nein. Deine eigentlich auch.

    da wo ich bin sind weniger. verkehr kanalisieren ist gut.

    ja und nein. kann zu mehr stau führen, was zu mehr lärm und mehr verschmutzung führt. ist aber situationsbedingt.

  15. ???
    lies mal den titel des beitrages.
    huh. weshalb? lies mal meinen ersten beitrag. ich hab dir ja beigepflichtet:

    auf der strasse gehen kann man allerdings nach wie vor nicht wirklich.

    ich kapiere echt nicht, weshalb du so defensiv bist.

  16. flaniermeile
    ich habe jetzt nicht die ganzen beiträge durchgelesenen, aber folgender input:

    mit flaniermeile hat das wirklich nichts zu tun. man kann ja schliesslich immer noch nicht auf der strasse flanieren, aufgrund akuter tramgefahr. ist eigentlich wie in bern die markt- und spitalgasse. und da spricht auch niemand von flaniermeile.

  17. Pfui rotgrün!
    ist eigentlich wie in bern die markt- und spitalgasse. und da spricht auch niemand von flaniermeile.
    Leider, ja. Was hätte ich den Entscheid begrüsst, den ÖV von der Aarehalbinsel zu verbannen! Aber nein, man saniert die Gassen (zu schwach: ständige Flickerei), legt den Stadtbach offen (schliesst ihn wieder wegen dummen Fussgängern) macht den Bahnhofplatz neu (um eine Strasse drüber zu bauen) und und und, alles für den motorisierten Verkehr. Ich bin ja für PKWs, aber noch viel mehr für den Schutz von Stadtzentren vor denselben. Und das in einer rotgrünen Stadt….

    (ja schon klar, ohne rotgrün wäre es noch schlimmer)

  18. PS
    Ich spreche von der Verbannung des ÖV und «für PKWs», das ist missverständlich.

    Privater Verkehr gehört natürlich auch verbannt (zuerst). Aber ich würde eine verkehrsfreie Hauptgasse sehr begrüssen. Also auch ÖV weg.

  19. genau mein punkt
    mit flaniermeile hat das wirklich nichts zu tun. man kann ja schliesslich immer noch nicht auf der strasse flanieren, aufgrund akuter tramgefahr. ist eigentlich wie in bern die markt- und spitalgasse. und da spricht auch niemand von flaniermeile.
    genau so sehe ich das auch. und genau das war auch der punkt meines beitrages.

    google gibt übrigens immerhin 380 ergebnisse für die suche nachflaniermeile und /limmatquai./ hier , hier und auch hier wird das limmatquai als flaniermeile bezeichnet. es gab sogar einmal ein postulat von zwei svp-politikern für die wirklich vollständige sperrung…

  20. formel 1
    durch die eventuelle aufhebung des verbots von rundstreckenrennen in der schweiz kommen mir da spontan ideen in den sinn, wie man das limmatquai auch noch nutzen könnte…

  21. yeah, baby!
    durch die eventuelle aufhebung des verbots von rundstreckenrennen in der schweiz kommen mir da spontan ideen in den sinn, wie man das limmatquai auch noch nutzen könnte…
    nehme mal an, Du meinst das ironisch. marc und ich haben uns aber schon vor jahren darüber gedanken gemacht. ich hätte für zürich mehrere streckenvarianten im kopf. allerdings wären die tramschienen wohl das grösste problem. und die knapp 7 millionen schweizer, die das rennen nicht haben möchten. 😉

    zum runstreckenrennenverbot folgt noch ein eigener beitrag.

  22. nächsten dienstag @ limmatquai, wer noch?
    amadé du sagst wann und wo und schreibst mir ne nachricht im studivz 😉
    mag das hier nicht weiter verfolgen 😉

  23. nächsten dienstag @ limmatquai, wer noch?
    Me not – Dienstag ist Englisch-Tag…

    zum runstreckenrennenverbot folgt noch ein eigener beitrag.

    Da bin ich dann aber gespannt 😉

  24. flanieren im regen
    amadé du sagst wann und wo und schreibst mir ne nachricht im studivz 😉
    aber natürlich, storm. da ich aber nicht alle per studivz benachrichtigen kann und will, schreibe ich hier mal hin: [* morgen abend um 19 uhr beim central. *] von da aus können wir dann über das ganze limmatquai bis zum bellevue flanieren. wer ist noch dabei?

  25. VERSCHIEBUNG
    storm hat’s ins bett gehauen. deswegen verschieben wir das flanieren über das neue, wunderschöne limmatquai mal um eine woche. wer wird dann mit dabei sein?

    gute besserung, storm.

  26. wie sieht’s aus morgen abend?
    der wetterfrosch prognostiziert einen schönen, warmen abend, storm dürfte wieder gesund sein, also alles bestens. wer ist morgen abend um 19:00 mit dabei am central?

  27. lass mal sehen…
    hm… also heute ist montag, gestern war sonntag. da scheint es mir nicht unlogisch, dass morgen dienstag ist, oder? 😉

    bist Du auch mit dabei, mirko?

  28. ich nicht
    da ich mich morgen mit jackybrown vergnügen werde wird watashi das nachsehen haben, Hardmann trinkt aber sicher auch eines für mich 🙂

    geniesst es…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.