Konzertvideofilmidioten

Wer kennt sie nicht, diese Konzertvideofilmidioten, die bei jeder Gelegenheit anstelle ihrer blossen Hände ihr Smartphone im Hochformat nach oben strecken. Muss ja alles festgehalten sein für die Nachwelt. Dass die Nachwelt allerhöchstens aus einer desinteressierten Whatsapp-Chatgruppe besteht, muss ja niemand wissen. Dass man den Song nur schnipselhaft aufgezeichnet hat auch nicht. Trotzdem gestehe ich: Ja, ich bin auch einer dieser Typen mit dem Handy in der Luft. War ich «immer» schon.

Wer hier mitliest, hat bestimmt schon irendwann ein solches Video gesehen. Damals, als man noch gar keine Digitalkameras an die Konzerte bringen durfte (ja liebe Kinder, das war früher so), schmuggelte ich meine kleine Sony in meinen Socken ins Hallenstadion. Zunächst erlaubten die Digicams nur kurze Filme. Ich erinnere mich an welche, die nur 20 Sekunden dauern durften, dann war der Arbeitsspeicher wohl voll. Doch irgendwann lag eine Songlänge an Video drin. Und irgendwann kam noch die Möglichkeit dazu, die ganze Chose auf Youtube mit den anderen Fans zu teilen.

Sicher, die Tonqualität ist weit davon entfernt, über alle Zweifel erhaben zu sein. Doch sind es immer mal wieder ganz spezielle Songs, die ich im Laufe meiner Karriere als Konzertbesucher so angesammelt habe. Und es sind ziemlich viele. 149, um genau zu sein. Ich habe die teilweise über 10 Jahre alten Aufnahmen alle in eine Playlist gekippt. Wer also ein wenig in meiner Konzertvergangenheit schmöckern möchte: Go ahead.

Und sorry, wenn Ihr irgendwann mal an einem Konzert hinter mir stehen solltet. Inzwischen halte ich mich zwar etwas zurück… aber so ein, zwei Videos pro Konzert müssen schon sein. Dafür dürft Ihr sie dann ja hier ansehen und vor allem: anhören. Ok? 😉

2 Antworten auf „Konzertvideofilmidioten“

  1. Ich habe hier noch Fotos vom Alanis Morissette Konzert vom 16.6.1999 in Basel. Damals hast du eine Sony Digicam mit Floppy Laufwerk reingeschmuggelt (Mavica?). Die Bilder haben eine bestechende Auflösung von 640 x 480 Pixeln und belegen um die 20 kB auf der Platte 🙂

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.