mini 150’000

so langsam ist der mini wohl bei der hälfte seiner kilometermässigen lebensdauer angekommen. wobei er nach wie vor gut in form ist. allerdings ist der motor weiterhin kein sparsamer geselle. dank dem iphone app «tankbuch» habe ich das nun sehr genau im griff. der 1600er schluckt 2009 trotz vorausschauender und ökonomischer fahrweise genau 7,46 liter im schnitt. der tiefste wert war dabei bei genau 7 liter, der höchste bei 8,07. vielleicht lässt sich der verbrauch mit den sommerreifen senken, die nach ostern wieder auf die 17-zöller aufgezogen werden, während die winterreifen auf 16ern sitzen.

2 Antworten auf „mini 150’000“

  1. Gratulation
    Na, 300’000km wirst Du Dir wohl nicht antun wollen, oder?

    Wieso breitere 17er Sommerpneu allerdings weniger Spritverbrauch bedeuten sollen, verstehe ich noch nicht?

  2. pneu
    betrachtet man nur die breite des pneus, würde der verbrauch bestimmt steigen, da hast Du recht. aber: gummimischung und profil eines sommerreifens sollten für weniger rollwiderstand sorgen, also weniger verbrauch.

    300’000 werde ich mir kaum antun.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.