alkoholkauf

ich habe auf dem schattenzeitblog von nicole einen beitrag kommentiert, in dem sie sich darüber aufregte, dass sie dauernd ihren ausweis zeigen muss, wenn sie alkohol kauft. ich meinte daraufhin, dass ich es sehr wohl begrüssen würde, wenn es die norm wäre den ausweis beim kauf von alkohol zeigen zu müssen. die werte nicole hielt meinen eintrag für blosse «schleichwerbung» für meinen blog (weshalb sie sogar die verlinkung beim kommentar löschte). sie mag es wohl nicht sonderlich, wenn man ihr widerspricht. also erkläre ich hier kurz, warum ich diese praxis bevorzugen würde.

aktuell ist es ja so, dass sich die verkäufer im zweifel kaum getrauen nach dem ausweis zu fragen. vielleicht gerade aus angst vor realen reaktionen, von der art wie sie nicole nur online geäussert hat. gleichzeitig wird aber vielerorts nach besserer prävention und jugendschutz geschrien. wie könnte die lösung des problems aussehen?

simpel: das generelle ausweis-zeigen beim kauf von hartem alkohol wird pflicht. das würde den druck von den verkäuferinnen nehmen und ausserdem für die zu jungen abschreckend wirken. da man sich ja sowieso jederzeit ausweisen können sollte, wäre es wohl kein problem, neben ec-karte und cumulus-dings auch noch id oder führerausweis hervorzuklauben. richtig?

8 Antworten auf „alkoholkauf“

  1. unpopulär
    huh. wenn ein blogger in einem anderen blog (von dem ich übrigens noch nie was gehört habe) einen kommentar schreibt und in demdafürvorgesehenen feld einen link auf den eigenen blog eingibt ist dasschleichwerbung? hirn explodiert. ich nenne sowas «funktion wie vorgesehen verwendet».

    abgesehen davon hast du «schleichwerbung» auf ihrem (nach kurzem besuch als langweilig beurteilten) blog nicht nötig, ihr habt genau den selben pagerank, vermutlich seid ihr etwa gleich (un)populär. wenn du schleichwerbung machen wolltest würdest du wohl nicht ihren popelblog dafür auswählen.

    Verdikt: Grössenwahnsinn.

  2. pagerank
    hab keine ahnung von meinem pagerank. aber nur schon durch die deutschsprachigkeit und die absenz von erotischen themen sehe ich da probleme. 😉

    ich möchte ihren blog nicht werten. ich mag einfach diesen tagebuchstil nicht sonderlich, aber einige dinge fand ich schon interessant.

    vielleicht getraut sie sich ja, hier aufzutauchen und kommentiert dann Dein verdikt…

  3. ich schon
    > ich möchte ihren blog nicht werten
    ich schon.

    >ich mag einfach diesen tagebuchstil nicht sonderlich, aber einige dinge fand ich schon interessant.
    fakt: das leben der meisten leute auf diesem planeten scheint langweiliger zu sein als mein eigenes, insbesondere das der leute, die solche blogs schreiben.

  4. Therapie
    Ich glaub, das ist so wie ne Selbsthilfegruppe online…

    Lass uns unsere Gefühle offen ausbreiten, damit wir über sie hinwegkommen.
    Aber wehe jemand ist dann andere Meinung, dafür ist der psychische Zustand zu wenig stabil.

    Eigentlich find ich’s nicht einmal Amüsant was passiert ist. Ich hab eher Mitleid. Der zuständige Therapeut arbeitet sicher an einer Selbstwerterhöhung.

  5. Nicole hat recht!!!
    Ich finde Nicole hat Recht. Die dauernde Schleichwerbung von sogenannten Lesern auf meinem Blog stört mich auch. Besonders diejenigen, die dann noch auf provate Blogs verweisen sind schlimm. Da sind mir selbst die Pornoseiten noch genehmer.
    Also ich überlege mir ernsthaft ob ich die Kommentarfunktion auf meinem Blog ausschalte damit nicht alle von meinem Ruhm profitieren können und Leser zu sich holen.

    Achja, Ironie sollte man verstehen wenn man diesen Kommentar liestlach

  6. alarm!
    amadé, ich habe schleichwerbung auf deinem blog entdeckt, dieser sogenannte «jeremy» (vermutlich ein pseudonym) will eindeutig deine leser stehlen! tatsächlich, ich fühle mich schon richtig gestohlen, ich weiss gar nicht ob ich noch diesen kommentar fertig schreiben kann bevor ich auf den tkkg.ch-link klic

  7. jeremy
    nö, der jeremy heisst wirklich so. und die gute nicole hat in der zwischenzeit auf ihrem blog zu der geschichte stellung genommen:

    @amade: Ich habe nichts gegen abweichende Meinungen, ich lege jedoch Wert darauf, dass diese auch begründet werden, was du nicht gemacht hats. Wenn du deine Erklärung hier gemacht hättest, hätte ich die Argumentation aufnehmen können. Wenn alle den Ausweis automatisch zeigen müssen, egal ob 18 Jahre oder 118, ist das für mich OK. So bekomme ich jedoch den Eindruck, mich fragt man, weil man es eigentlich tun sollte, und bei mir auch getraut. Ich sehe wirklich, wirklich nicht mehr wie 18 aus.

    Es gibt genug Leute, die Pseudokommentare einstellen (”Find ich auch! Gruss xyz”) um auf ihre Blogs zu verlinken, und wenn man das clever macht, dann baut man eben keine Links in den Kommentar, weil ab zwei Links viele Blogs den Kommentar als Spam rausfiltern.

    ich gehe immer noch von einer gewissen paranoia aus. 🙂 interessant ist auch, dass sie von mir eine begründung dafür lesen wollte, warum ich eine generelle ausweisprüfung befürworte. sie selbst hat aber meine frage nicht beantwortet, die ergründen wollte, was am «ausweis-zeigen-müssen» denn so schlimm sei…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.