the bank job

terry leather (jason statham) ist in schwierigkeiten. weil er dringend geld braucht, nimmt er das angebot seiner ex-freundin martine love (saffron burrows) für einen «todsicheren» banküberfall an. dass dahinter eine viel kompliziertere geschichte steckt, kann er nur ahnen. tatsächlich wurde martine von einem geheimdienstagenten angeheuert, um den job zu erledigen. dabei sollen photos, welche ein mitglied der königsfamilie in ungünstigen posten zeigt, aus einem schliessfach geholt und unschädlich gemacht werden.

die geschichte klingt realistisch? das liegt daran, dass sie sich in den 70er jahren so ähnlich zugetragen haben soll. auf jeden fall ist der film mitunter durch seine heute selten gewordene langsame erzählweise erfrischend anders. tatsächlich stellt sich die situation als recht verworren heraus, was den zuschauer immer mehr in den bann zieht. sehenswert.

2 Antworten auf „the bank job“

  1. fx
    naja, bei wanted sind es dann fast nur die special effects, die versuchen den reiz des filmes auszumachen. ok, der anfang ist auch noch lustig, als wesley als erzähler über sein beschissenes leben philosophiert. danach sollte man das hirn abschalten…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.