die diskussionen hier und auf anderen blogs haben mir gezeigt, dass dieses thema die gemüter zu erhitzen vermag. so richtig zufrieden bin ich mit den theoretisch zu erwartenden einschränkungen auch nicht. aber ich sehe ganz klar, dass sich etwas ändern muss. ich gehe davon aus, dass es in drei jahren neben der eingereichten initiative für menschenfreundlichere fahrzeuge auch einen gegenvorschlag des bundes geben wird.
ich lade euch ein, hier mal zu schreibenwas ein solcher gegenvorschlag erreichen soll undwie er das erreichen soll. zunächst wäre es cool, wenn ihr jeweils einfach auflisten könntet, mit welchen massnahmen ihr welche ziele erreichen möchtet. die zerfleischende diskussion können wir dann danach immer noch führen. 🙂
also, gebt gas!
die 10% schlechtesten fallen alle 2 Jahre raus
Bin absolut für die Initiative.
Als Gegenvorschlag denkbar: Anhand festgelegter Kriterien (energieEtikette und/oder VCS Punkte oder mix davon) wird der Schnitt aller verkauften Fahrzeuge über 12-24 Monate festgelegt. Die 10% schlechtesten Fahrzeuge werden nach Übergangsfrist (1-2 Jahre) aus dem Verkauf genommen. Vorteil Kunde: Anstelle für viel Geld toten Stahl und Image zu kaufen, erhält man tatsächlich fortschrittliche Fahrzeuge.
so richtig zufrieden bin ich mit den theoretisch zu erwartenden einschränkungen auch nicht.
Jäää, bist Du jetzt dafür oder dagegen? Ich kann am Initiativtext nicht wirklich etwas einschneidend schlechtes erkennen…
Genau dieselben Fahrzeuge erhält man auch heute schon… Man muss sie einfach nur kaufen. Ansonsten interessanter Ansatz.
Btw. Image kauft man sich IMMER, da kann man nichts dagegen tun. Man kann nur die Richtung wählen 😉
meine ideen
*ziel*
– die fahrzeuge, die in der schweiz fahren sollen im schnitt sparsamer werden
*massnahmen*
– *bonus/malus-system* für den kaufpreis. 0 – 4 liter: 10% ermässigung, 4 – 6 liter: 5% ermässigung, 6 – 8 liter ohne ermässigung, 8 – 10 liter: 5% aufpreis, 10 – 12: liter 10 % aufpreis, darüber 15% aufpreis.
– identisches system bei den steuern: 0 – 4 liter: 100% ermässigung, 4 – 6 liter: 50% ermässigung, 6 – 8 liter ohne ermässigung, 8 – 10 liter: 50% aufpreis, 10 – 12: liter 100 % aufpreis, darüber 200% aufpreis.
– *liebhaberfahrzeuge,* die mehr als 15 liter verbrauchen fallen ebenfalls unter dieses malus-systen, sind aber zusätzlich nur dann zulassungsfähig, wenn nicht mehr als 5000 kilometer pro jahr zurückgelegt werden. (ähnlich veteraneneintrag, kontrolle jeweils beim vorführen)