fc luzern – xamax neuchâtel 0:1

der start zum spiel war wirklich schön, clown speedi vom zirkus knie machte das anspiel, die luzerner fans hatten eine wunderbare choreo vorbereitet und das spiel auf dem platz passte auf einmal auch. hinten machte veskovac nach verletzungspause wieder dicht und vorne trumpfte das mittelfeld mit sehenswerten ballstafetten auf. nur stoppten diese meist so auf höhe des gegnerischen strafraumes. ganz ähnlich also, wie schon gegen zürich vor drei tagen. die gäste aus neuenburg wirkten etwas lethargisch, zeigten aber schnell, dass sie bei bedarf rassige konter vortragen könnten. tatsächlich hatten die rotschwarzen die erste torchance, die von seoane abgewehrt werden konnte. beim heimteam waren chancen mangelware. die beste verpassten nacheinander chiumiento und ravasi. da sich die luzerner engagiert zeigten, dürften die meisten besucher zur pause mit der leistung doch einigermassen zufrieden gewesen sein.


nestor clausen zeigte sich gegenüber dem jungen sforza als taktikfuchs

das änderte sich nach dem tee schlagartig. clausens mannschaft kam voller offensivkraft aus der kabine. zibung hatte nun richtig arbeit, allerdings wäre er beim lattenknaller von brown in der 50. minute geschlagen gewesen. bei luzern lief nun überhaupt nichts mehr nach vorne. chiumiento verhedderte sich immer wieder, währenddem die beiden neuzuzüge auf den seiten (mesbah und ferreira) vor allem mit fehlpässen auffielen. neben wiss und veskovac war wieder keiner auf der höhe seines könnens, doch zverotic fiel wirklich ab, weshalb er durch lambert ersetzt wurde. doch es kam, wie es kommen musste, rossi stand am richtigen ort und er knallt den ball in der 84. minute an zibung vorbei ins tor. immerhin ging nun doch noch einmal ein ruck durch das viel zu passiv gewordene team des fc luzern. in den fünf minuten der nachspielzeit wagte sich sogar goalie zibung in den xamax-strafraum vor, doch es half nichts mehr. die dritte niederlage in folge war tatsache. pfiffe und die ersten «sforza-raus»-rufe liessen nicht lange auf sich warten.

daten

Luzern – Xamax 0:1 (0:0)

Allmend. – 5’874 Zuschauer. – Schiedsrichter: Busacca. – Tor: 84. Rossi 0:1.

Luzern: Zibung; Zverotic (54. Lambert), Veskovac, Seoane, Lustenberger; Renggli, Wiss; Ferreira, Chiumiento (86. Paquito), Mesbah (82. Schirinzi); Ravasi.

Xamax: Faivre; Nuzzolo, Furios, Besle, Edjenguele; Rossi (90. Rak), Bah, Chihab, Szlykowicz; Brown (64. João Paulo), Taljevic (64. Niçoise).

Bemerkungen: Luzern ohne Diarra, Tchouga, Kukeli, Pacar (alle verletzt), Xamax ohne Coly, Quennoz und Wüthrich (alle verletzt) sowie Souleymani (nicht spielberechtigt). 48. Lattenschuss von Bah. Verwarnungen: 35. Bah, 39. Rossi, 67. Lambert (alle Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.