al-kaida attentat in istanbul?

auch wenn die türkischen offiziellen erst mal der pkk die schuld geben. was ich bis jetzt über diesen terroranschlag in istanbul gelesen habe, klingt doch stark nach den wahnsinnigen al-kaida terroristen. es müsste schon ein grosser zufall sein, wenn diese ereignisse nicht mit jenen im indischen ahmedabad zusammenhängen würden.

3 Antworten auf „al-kaida attentat in istanbul?“

  1. hmm..
    Meinst du? hätten die nicht gewartet, bis das Gericht seine Entscheidung bekannt gibt?
    Würde von mir aus gesehen mehr Sinn machen…. aber die Sinnhaftigkeit bei Al-Kaida zu suchen ist wohl auch nicht Sinnvoll. 🙁

  2. Al Kaida
    Al Kaida ist keine Organisation, sondern eine Bewegung. Der Begriff «Al Kaida» wurde von den Amerikanern erfunden, um dem islamischen Terror einen Namen zu geben; er bezeichnet keine spezifische Gruppe von Terroristen (bzw. gibt es mittlerweilen ganz viele Gruppen, die sich als Al Kaida bezeichnen).

    Zu sagen dass ein Attentat von «Al Kaida» verübt wurde ist daher ein bisschen sinnlos, weil man theoretisch jeden islamistischen Terroristen als Al-Kaida-Mitglied oder als «mit Al Kaida in Verbindung stehend» bezeichnen kann.

  3. yep
    da hast Du recht, lkm. sinnvoler wäre wohl die formulierung, dass es nicht die kurden, sondern eher die islamisten waren, die dieses attentat verübt haben. auch wenn es «die islamisten» als homogene gruppe natürlich nicht gibt.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.