unglaublich: rallye dakar 2008 abgesagt

gestern wurde nur einen tag vor dem start die rallye dakar 2008 abgesagt. der grund: terrorgefahr in mauretanien. in den vergangenen jahren gab es immer wieder terrordrohungen gegen diese riesige sportveranstaltung auf dem schwarzen kontinent. warum es dieses mal so schlimm war, dass die ganze rallye abgesagt wurde, lässt sich zu diesem zeitpunkt anscheinend noch nicht sagen. im auto-motor-und-sport-artikel steht nur, dass es direkte drohungen gegen die rallye gab und zwar von «terroristischen strömungen» in mauretanien. tatsächlich hatte der veranstalter a.s.o. 3000 private sicherheitsleute nach mauretanien geschickt, um die lage in den griff zu kriegen. schliesslich hätten 8 von 15 etappen in diesem land stattgefunden. natürlich sind die reaktionen bei den rennfahrern und den herstellern nicht nur euphorisch. schliesslich bereiten sich diese leute ein jahr lang auf die hatz durch die wüste vor. privatfahrer opfern dabei nicht nur viel zeit, sondern teilweise ihr ganzes vermögen. auch die städte, welche etappenziele dargestellt hätten, sind mit der absage unglücklich. die algarvenstadt portimao liess durch ihren bürgermeister da luz eine erste schadensersatzforderung äussern.

was ich persönlich nicht ganz verstehe: warum gibt es keine ausweichroute? in den letzten jahren gab es gerade in mauretanien immer wieder probleme mit drohungen, warum wurde das schwergewicht ausgerechnet auf dieses problematische land gelegt?

im ams-forum wird natürlich schon mächtig diskutiert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.