ente 2010

laut britischen medienberichten plant citroën die neuauflage der legendären ente, die eigentlich 2cv hiess. der neue 2cv könnte im jahr 2009 als studie präsentiert werden, um ein jahr später in serie zu gehen. die engländer rechnen damit, dass der retrowagen mit dieselhybrid kommen würde. zudem soll sich auch der innenraum an das original anlehnen, welches bis ins jahr 1990 (damals zum preis von 9900 dm) neu gekauft werden konnte. auch ein rolldach soll bei der serienversion verfügbar sein. die hinterräder sind, wie früher bei citroën üblich, teilweise verkleidet. bei den bildern handelt es sich im übrigen um computersimulationen.


zum vergleich das kultige original, das 1948 erstmals präsentiert wurde:

5 Antworten auf „ente 2010“

  1. duck
    I like
    me too.

    mirko: dass man einen C3 am Computer so verschandeln kann.

    weiss nicht, ob die wirklich mit ’nem c3 begonnen haben. eher nicht.

    Mit der Ente halte ich es wie mit dem Mini: Original oder gar nicht.

    klingt nach deutscher konsequenz. lieber Du als ich. 🙂
    (sorry…)
    brauchst Dich nicht zu entschuldigen. ich fahre den mini nicht wegen der optik, sondern wegen seines fahrwerks, seines einigermassen angemessenen verbrauchs, seines immerhin vierplätzigen innenraums und seines geringen werverlustes.

    roger: Ich finde das Design sehr schön.

    schön? nicht unbedingt. aber die ur-ente ist auch nicht wirklich schön. ein schönes auto ist für mich der peugeot 406 als coupé. doch wurde der ein kultobjekt? nicht wirklich. die neue ente schaut (wenn sie denn wirklich so ausschaut) auffällig und speziell aus. mir gefällt sie.

  2. re: duck
    klingt nach deutscher konsequenz.
    Nein, nach einem Faible für alte Autos und der partiellen Ablehnung moderner Autos mitsamt dem via Marketing im Voraus kreierten Image. War nur bedingt ein sidekick gegen den Biene-Mini (die Mini-Biene? 😀 ). Kann ich ja nix für, dass Du einen söttigen fährst 😉 Hätte auch den New Beetle nehmen können oder einen PT Cruiser. Aber dann hätte ich Dich ja nicht an-stacheln können 😛

    weiss nicht, ob die wirklich mit ’nem c3 begonnen haben. eher nicht.

    Seitenfenster, Spiegel, Türlinie & -griffe, Felgen. Wäre nicht zuviel verlangt gewesen, diese Details auch zu «individualisieren», oder?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.