world trade center

5 jahre nach der katastrophe in manhattan wagt sich oliver stone mit einem film an die ereignisse heran. er macht das sehr geschickt, weil er nur die geschichte von einigen polizisten beleuchtet. so geht er irgendwelchen anschuldigungen gezielt aus dem weg und kann sich ganz den einzelschiksalen widmen. die beiden polizisten werden in gebäude 5 verschüttet und warten eingeklemmt auf ihre rettung. anhand ihrer familien und ihres umfeld wird gezeigt, was die usa in diesen tagen durchgemacht hatten. das geschieht sehr realitätsnah und ohne allzu grossen kitsch. sehr angenehm.

der film wird action-freaks enttäuschen, weil er keine spektakulären simulationen der flugzeugcrashs zeigt, weil er auf allzu grosszügige feuerspielchen verzichtet, weil er schlicht nahe am geschehenen bleibt. nicolas cage macht seinen job einmal mehr sehr gut. den alternden polizisten nimmt man ihm bestens ab. michael pena ist sowieso eine wucht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.