Corona Lockdown – Tag 28

Nun sind es tatsächlich schon vier Wochen. Eine seltsame Zeit. Ein unglaubliches Ereignis. Eines, das die Welt noch nicht gesehen hat. Eines, das tatsächlich jeden Bewohner dieser Erde irgendwie beschäftigt hat. Das Jahr 2020 wird uns für immer als das Coronajahr in Erinnerung bleiben.

Inzwischen gibt es hier in der Schweiz Aussicht darauf, dass die Massnahmen gelockert werden. Zwar erst in weiteren (mindestens) zwei Wochen, aber immerhin. Die Kurve flacht sich tatsächlich ab. Und doch darf man nicht vergessen: Täglich kommen neue Fälle hinzu. Die Möglichkeit, dass die Intensivstationen unserer Spitäler die neuen Fälle nicht mehr bewältigen können, ist noch immer präsent.

Es ist der Geburtstag von Daniel Koch. Das «Gesicht» des BAG wird 65. Er hat einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung. Viele sehen ihn als Held. Doch wird er sich sicher auch einiges an berechtigter Kritik anhören müssen. Dass Zahlen via Fax ans BAG gelangten ist da nur einer von wahrscheinlich einigen Anachronismen.

In den kommenden Wochen wird die Politik wieder ganz zurückkehren. Irgendwie war es schön ohne sie. Man gewann den Eindruck, Entscheide würden für einmal nicht gefällt, um Wähler- bzw. Abstimmungsstimmen zu gewinnen, sondern tatsächlich, um das Richtige für das Volk und die Gesundheit zu tun. Der Bundesrat konnte zeigen, dass er als ein Gremium funktionieren kann.

Es ist vorstellbar, dass die Verschwörungstheorien noch stärker in den Vordergrund rücken. Gerade gestern habe ich wieder gehört, 9/11 sei ja auch von den Amerikanern verübt worden, da sei eine gewollte Virusverbreitung ja auch denkbar. Ähm, da schon der erste Teil der Annahme kompletter Humbug ist… eher nicht.

Also, beissen wir weiter durch und glauben nicht jeden Quatsch.

Das war’s für heute – bleibt gesund!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.