Corona Lockdown – Tag 23

Ja, es dauert schon eine ganze Weile. Gefühlt ist der Lockdown für Viele wohl schon länger als 23 Tage aktiv. Darum sehnen wir uns sehr nach einer Lockerung, im Wissen, dass es die Sache wohl nicht verbessert oder verlangsamt. Und siehe da, heute war es dann so weit: Der Bundesrat hat eine Lockerung der Massnahmen in Aussicht gestellt. Und zwar «noch vor Ende Monat». Bis dahin wurden die bestehenden Eindämmungsmassnahmen bis zum 26. April verlängert. Wie die Lockerung aussehen wird, dazu wurde noch nichts gesagt. Es ist aber davon auszugehen, dass eine langsame stufenweise Anpassung der Massnahmen vorgenommen wird.

Nun bleibt natürlich weiter die Frage: Wie lange dauert die Geschichte denn noch? LKM hat sich diese Gedanken auch gemacht. Er hat eine kleine Simulation aufgebaut, die die Daten der letzten Tage so interpretiert, dass eine Prognose für die Dauer des aktuellen Zustandes berechnet werden kann.

Das war’s für heute – bleibt gesund!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.