Corona Lockdown – Tag 21

Sie haben gerade absolute Hochkonjunktur. Manchmal schmunzle ich, wenn ich sehe, wer ihnen verfallen ist. Manchmal versuche ich, ihnen mit Argumenten beizukommen. Meistens aber frage ich mich vor allem, warum man auf die Idee kommen könnte, dass der entsprechende Quatsch wahr sein könnte. Yep, wir reden von Verschwörungstheorien.

Das Wissenschaftsmagazin higgs, das übrigens auch sonst lesenswert ist, hat zum Thema Verschwörungstheorie ein sehenswertes Video gemacht. (Merci an Marc für den Tipp)

Meine eigene Theorie, warum so viele von uns gerne an absoluten Humbug glauben: Wir tun uns schwer damit, unerklärte Dinge unerklärt zu belassen. Wir brauchen einfache Antworten auf komplizierte Fragen. Also lieber glauben, dass «die Pharmaindustrie» hinter allem steckt, als zu akzeptieren, dass man den genauen Ursprung des Virus noch nicht im Detail kennt.

Das war’s für heute – bleibt gesund!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.