Der Wert des «Du-sagen-dürfens»

Heute morgen lese ich in einer der vielen WhatsApp-Gruppen eine Message, die mich stutzig gemacht hat. Eine Medizinstudentin freute sich dort darüber, dass sie nach einer Sitzung nun per Du mit einem Chef-Pathologen und einem Geschäftsleitungsmitglied des Kantonsspitals sei. Meine Reaktion: Muss ja ein arg verkrusteter Betrieb sein, wenn ein Du noch so viel Wert hat. Liege ich damit falsch?

Für mich ist es ganz normal, dass man im gleichen Team irgendwie per Du ist. Oder auch, wenn man das gleiche Hobby hat. Fotografen sind automatisch per Du, Fussballer sowieso, auch die Fans von Oldtimern sagen kaum Sie zueinander. Ob’s beim Golfen anders ist? Kann sein, wäre aber auch wieder ein Hinweis darauf, wie altmodisch das Verhalten ist.

Gerade auch wenn man im geschäftlichen Umfeld im gleichen Boot sitzt, sollte es inzwischen doch normal sein, dass man übertriebene Höflichkeiten sein lässt. Ich glaube nicht, dass man automatisch an Autorität verliert, nur weil man mit seinen Untergebenen per Du ist. Umgekehrt glaube ich aber, dass es die Kommunikation hemmt, wenn man gegenüber hierarchisch über einem sitzenden Personen per Sie ist. Wo ich arbeite ist selbst die Lernende mit der Geschäftsleitung per Du. Ich denke nicht, dass irgendjemand dadurch einen Nachteil hat. Aber ich gehe davon aus, dass man sich auch eher getraut, das Gespräch zu Vorgesetzten zu suchen. Und das sollte doch mehr Wert sein, als das Erhabenheitsgefühl der hierarchisch höher positionierten Personen.

3 Antworten auf „Der Wert des «Du-sagen-dürfens»“

  1. » Ob’s beim Golfen anders ist? Kann sein, wäre aber auch wieder ein Hinweis darauf, wie altmodisch das Verhalten ist.»

    Ach…immer die schönen Vorurteile und das aus deinem Mund(e) 🙂 Informiere dich doch mal kurz über die Gepflogenheiten auf dem Grün und du wirst überrascht sein, wie modern doch dieser Sport tatsächlich geworden ist.

  2. Bei internationalen Firmen gibt’s eh nur Du, Englisch sei Dank.

    Informiere dich doch mal kurz über die Gepflogenheiten auf dem Grün und du wirst überrascht sein, wie modern doch dieser Sport tatsächlich geworden ist.

    So modern, und trotzdem so doof.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.