Der Citroën C4 Cactus ist eine wohltuende Abwechslung im Auto-Einerlei auf unseren Strassen. Die Airbumps in den Türen und an beiden Enden sind auffällig aber auch praktisch. Die luftgefüllten «Pickel» sollen die Karosserie bei Aufprallgeschwindigkeiten von bis zu 5 km/h schadlos halten. Auch sonst hat der kleine Franzose einige schlaue Ideen an Bord. So ermöglicht ein Airbag im Dach ein grosses Handschuhfach vor dem Beifahrer. Ansonsten wurde stark auf Gewichtsreduktion hingearbeitet, was sich an nur ausstell- und nicht versenkbaren hinteren Seitenfenstern äussert. Das Tolle am Cactus: Er macht auch wegen seines relativ tiefen Gewichts Spass beim Fahren. Selbst mit nur 90 PS kommt man gut voran und hat dank sehr hübsch gemachtem Interieur immer ein Grinsen im Gesicht. Bleibt zu hoffen, dass der schräge Newcomer bei den Schweizern ankommt. Er hätte es verdient.
Meine erste Reaktion auf dieses Auto war «dafuq?», aber je mehr ich über das Ding lese, desto mehr gefällt es mir.
Musst mal testen gehen. Ist wirklich witzig. Ganz cool: Bei der Automatikversion hast Du vorne eine durchgehende Sitzbank (, die aber trotzdem nur zwei Plätze hat).
Schaut das nur auf dem Foto so aus oder sind die Radkästen wirklich so viel grösser als die Räder?
So krass ist es nicht. Kannst Du es jetzt besser erkennen?
Sind wenigstens Heavy Duty Pneu auf den Felgen – oder bleibt man in der ersten Pfütze nach dem Ende des Asphalts mit einem Platten liegen?
Ich glaube, es sind simple Sommerreifen montiert gewesen. Wenn Du was Lustiges fürs Geländes suchst, bist Du mit einem Panda Cross sicher besser dran. Mit dem Renegade kommt auch auch was Spannendes von Jeep.