R.I.P. Oscar Niemeyer

Wie ein Vulkan schaut er aus und Le Volcan heisst er inzwischen auch. Ich habe ihn auf der Reise durch die Normandie fotografiert. Er steht auf dem ehemaligen Place Gambetta in Le Havre, der inzwischen zum Espace Oscar Niemeyer umbenannt worden ist. Das Maison de la Culture ist sicher das augenfälligste Gebäude, wenn es um den Einfluss von Oscar Niemeyer auf die Architektur von Le Havre geht. In der Nacht auf heute ist der brasilianische Architekt, der vor allem für sein Tun in Brasilia bekannt ist, im Alter von fast 105 Jahren gestorben. Mit seinen geometrischen Formen hat er die moderne Architektur geprägt, wie es nur wenige andere seines Fachs von sich behaupten können.

Die NZZ zum Tod von Oscar Niemeyer.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.