six degrees of separation

die vorstellung, das jeder mensch mit einem beliebigen anderen menschen auf der erde über sechs grade verbunden ist, hat den beigeschmack einer urban legend. in diesem film wird dem auf den grund gegangen. und siehe da: es scheint tatsächlich wahr zu sein. wer mehr darüber und über netzwerktheorie im allgemeinen erfahren möchte, sollte sich das video unbedingt anschauen.

gesehen bei wahrscheinlich

3 Antworten auf „six degrees of separation“

  1. Trotzdem eine Urban Legend
    > jeder mensch mit einem beliebigen anderen menschen auf der erde über sechs grade verbunden ist
    Das ist eine Urban Legend und entsprichtnicht der Realität. Obwohl in dem Film oben nie explizit gesagt wird dass diese Aussage nicht stimmt, wird es trotzdem impliziert. Du hast wohl nicht gut aufgepasst 🙂

    Zwei Dinge an der Aussage sind falsch:
    1) Die maximale Verbindung zwischen zwei Menschen ist nicht 6 degrees; diedurchschnittliche Verbindung ist (womöglich) 6 degrees. Wenn du zwei zufällige Menschen wählst, dann kann die effektive Verbindung (falls überhaupt eine existiert) sehr viel höher als 6 sein.
    2) Die meisten Pakete kommen in diesen Experimenten nicht an. Gezählt werden also nur die erfolgreichen Verbindungen. Obwohl Marc Vidal ein bekannter Professor ist, sind nur drei der Pakete bei ihm angekommen. In echten, wissenschaftlichen Experimenten sind nur 10% bis 33% der Pakete angekommen – in 70-90% sind die Pakete gar nie angekommen, eine Verbindung wurde also nicht hergestellt!
    Die Idee dass alle Menschen über 6 degrees verbunden sind ist zwar herzerwärmend, aber sie ist falsch.

    BTW, wer wissen möchte, wie lange Verbindungen in einem echten Netzwerk sein können, der sollte mal mit dem traceroute-Kommando im Terminal rumspielen.

  2. ?
    >es mag nicht für alle menschen stimmen. die aussage wurde aber auch nicht explizit falsifiziert.
    Verstehe diese Behauptung nicht. Die Aussage [/»dass jeder mensch mit einem beliebigen anderen menschen auf der erde über sechs grade verbunden ist»/] ist falsch. Die Studien zu diesem Thema haben gezeigt dass sie falsch ist. Die im von dir eingebetteten Film erwähnten Daten zeigen dass sie falsch ist.

    Was meinst du mit [/»die aussage wurde aber auch nicht explizit falsifiziert»/] genau? Die Aussage wurde im Film falsifiziert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.