villa vals

bei gizmodo bin ich über ein haus in vals gestolpert, das dort etwas abschätzig als hobbit house betitelt wurde. der photograph iwan baan hat auf seiner homepage eine ganze reihe von diesem aussergewöhnlichen objekt. wow.




[alle bilder (c) by iwan baan]

schon sehr speziell, was die holändischen architekten search in zusammenarbeit mit dem schweizer büro cma da realisiert haben. im innern wurde sehr viel sichtbeton verwendet – aber wie! genial ist aber vor allem, wie sich das gebäude in die landschaft und das dorfbild eingliedert. obwohl es mit seinem offenen runden innenhof hypermodern ist, wirkt es nicht fremd, ist perfekt eingebettet. sehr schön gemacht.

4 Antworten auf „villa vals“

  1. Sonne
    Nur die Sonne dürfte morgens und abends etwas Mühe haben, die Fenster zu erreichen.
    Oder ist das in Holland anders?

    Sonst sieht es wirklich super aus.

  2. Vals
    @raffnix: das Haus steht afaik in Vals, also in der Schweiz.

    Mir gefällts auch ganz gut, noch cooler wärs aber, wenn das große Loch eine Scheibe und dahinter nicht. Der Innenhof, sondern das Wohnzimmer wär 😀

  3. aha vals
    dann könnte es sein, dass die Sonne wegen umligender Hügelchen sowieso nicht so weit rein scheint.

    Der Boden ist sowas wie Beton, wird wohl eine Bodenheizung drin sein. Modern halt. Mir gefällts. Ob es sich dort drin auch wohnlich lebt, wäre noch herauszufinden.

    bei Erdhäusern hat es manchmal auch mehrere Löcher, um mehr Licht und privacy reinzubringen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.