fc luzern – fc thun 4:0

der fc thun musste alles versuchen, um mindestens einen punkt auf der luzerner allmend abzuholen. doch schon nach wenigen momenten zeigte sich, dass diese mannschaft einfach nicht mehr das nötige niveau für die höchste schweizer liga hat. zumindest nicht, wenn es noch lange bei diesem mühsamen zehnermodus mit direktem abstieg bleibt. für den fc luzern standen die vorzeichen ungleich günstiger. mit einem sieg würde er sich auch rechnerisch definitiv vom barrageplatz fernhalten können. das team von ciriaco sforza konnte erstmals seit langem im offensiven bereich akzente setzen. gleichzeitig zeigte man sich hinten erstaunlich schwach, was den berner oberländern immer wieder chancen aus dem nichts ermöglichte. david zibung hielt den kasten rein und so fiel das erste tor der partie doch auf thuner seite. goalie stulz hatte zuvor mehrmals gezeigt, dass er nati-a-würdig ist. gegen faycal el idrissis listigen schuss aus spitzestem winkel war aber auch er machtlos. so stand es zur pause 1:0 für die gastgeber, die sich aber speziell in der defensive nicht wirklich mit ruhm bekleckerten.

rené van eck war gefordert, musste er doch auf jeden fall punkten, um zumindest theoretisch noch chancen auf den ligaerhalt zu haben. so brachte er nach zaki (ersetzte schon in der 35. minute rama) auch noch lüthi und iaschwili gleich nach der pause. alles oder nichts. als roli schwegler von einem aussetzer des thun-hüters stulz profitierte und zum 2:0 einschob, war klar: es sollte nichts werden. dass gerade dem verteidiger sein erstes tor für den fc luzern gelang, zeigte deutlich in welch desolatem zustand sich thuns mannschaft befindet. es war mauro lustrinelli, der davide chiumiento zu dessen dritten saisontor verhelfen wollte. doch der technisch beschlagene spieler mit der nummer 8, setzte seinen fallrückzieher neben das tor. auch christoph lambert hatte eine gute torchance. schliesslich war es lustrinelli, der einmal mehr einen ball für die blauweissen in den maschen versenken konnte. danach wurde er ausgewechselt und durch shi jun ersetzt. sollte am ende dem chinesen, der in luzern wenig freunde hat, auch noch ein erfolg vergönnt sein? tatsächlich: überaus souverän versenkte er den ball via latte zum 4:0 endresultat.

somit war alles klar: thun steigt ab, luzern bleibt auf jeden fall oben. über den sieg mochten sich die luzerner erst gar nicht recht freuen. sie gingen zu den geshlagenen thunern und spendeten trost. hoffentlich startet bald eine 12er liga, in der es dann bestimmt wieder platz für den fc thun hat.

daten

Luzern – Thun 4:0 (1:0)

Allmend. – 7117 Zuschauer. – SR Wildhaber. – Tore: 39. El Idrissi 1:0. 55. Roland Schwegler 2:0. 78. Lustrinelli 3:0. 85. Shi Jun 4:0.

Luzern: Zibung; Roland Schwegler, Bader, Diarra (73. Diethelm), Claudio Lustenberger; El Idrissi, Seoane, Bättig, Kukeli (60. Lambert); Chiumiento; Lustrinelli (82. Shi Jun).

Thun: Stulz; Gerber, Nyman, Calapes, Andrist (46. Lüthi); Gavatorta (46. Iaschwili); Dosek, Scarione, Ferreira, Burgmeier; Rama (35. Zaki).

Bemerkungen: Luzern ohne Wiss (gesperrt) sowie Tchouga und Veskovac (beide verletzt), Thun ohne Bettoni (gesperrt) sowie Guldan, Di Fabio, Zahnd (alle verletzt). Verwarnung: 27. Chiumiento (Foul).

[quelle: tagesanzeiger.ch]

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.