die fahrergehälter in der formel 1

vor ein paar tagen zeigte die liste der wohnorte, dass die formel 1 piloten die schweiz lieben. obwohl ich glaube, dass die fahrer nicht nur aus steuerlichen gründen in die schweiz kommen, ist bei gehältern jenseits der millionengrenze das einsparungspotential natürlich riesig. wer verdient wohl am meisten? logisch, der weltmeister kimi räikkönen. nein, eben nicht. der vizemeister vom letzten jahr – lewis hamilton – findet sich sogar erst im vorderen mittelfeld.

die gehälter in millionen usd:
1,0 adrian sutil
1,0 saturo nakajima
1,5 anthony davidson
1,5 sebastian vettel
1,5 nelsinho piquet
2,0 sebastien bourdais
2,0 timo glock
2,0 robert kubica
2,5 takuma sato
2,5 heikki kovalainen
3,0 giancarlo fisichella
5,0 nico rosberg
5,0 david coulthard
5,0 lewis hamilton
6,5 jarno trulli
7,5 mark webber
9,0 rubens barrichello
11,0 nick heidfeld
12,0 felipe massa
16,0 jenson button
22,0 kimi räikkönen
28,0 fernando alonso
[quelle: auto motor und sport 7/2008]

tja, wer hätte das gedacht. man muss dazu sagen, dass allfällige prämien für punkte oder siege noch nicht dabei sind. es handelt sich hier um die «basisgehälter». hamilton verdient also weniger als ein viertel von räikkönens lohn. und fernando alonso ist der am besten bezahlte fahrer, der dafür in einem relativ langsamen auto sitzt…

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.