american gangster

die story ist bekannt, wenn man alt genug ist. ich bin es offenbar nicht. 🙂 die geschichte spielt zwischen 1968 und mitte der 70er jahre.

frank lucas (denzel washington) ist der fahrer des grössten gangsterbosses im schwarzen teil der stadt: bumpy. als bumpy stirbt, übernimmt frank seinen part. anders als die meisten gangster dunkler hautfarbe exponiert er sich nicht mehr als nötig. als erster im drogenbusiness will er den zwischenhandel ausschalten und einen grossen teil der einsparung an die konsumenten weitergeben. selbstverständlich macht er sich damit nicht viele freunde.

die zweite grosse geschichte, dieamericangangster erzählt, ist die eines cops. nämliche die von richie roberts (russel crowe). als einer der ganz wenigen seiner zunft ist er nicht korrupt. als er eine million dollar vollständig auf das revier bringt, macht er sich endgültig unbeliebt bei all seinen polizei kollegen. natürlich ist er der ideale mann, um frank lucas auf die spur zu kommen. dazu wird ihm ein team von unbestechlichen beamten zur seite gestellt.

/american/gangster ist sicher kein schlechter film. aber in meinen augen ist er eben auch kein überragender film. die geschichte wird wunderbar langsam erzählt, was auch der grund für die überlänge von 157 minuten ist. das arrangement ist perfekt, die 70er jahre atmosphäre hätte man damals wohl kaum besser filmen können. aber: denzel washington nehme ich den eiskalten gangster einfach nicht ab. dann hatte ich teilweise das gefühl, dass die geschichte absichtlich etwas in die länge gezogen wurde, quantität der quanität willen sozusagen.

trotzdem wĂĽrde ich sagen, dass es sich lohnt, den film im kino zu sehen.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.