fc st.gallen – fc luzern 1:2

eigentlich gab es zuhauf negative meldungen für den fcl. fabian lustenberger war nicht einmal im aufgebot, weil ein wechsel zu hertab bsc berlin bevorsteht. zibung sah zwei mal gelb und muss nach dem startspiel erneut pausieren. tchouga verletzte sich bei einem luftkampf mit koubsky.

trotzdem waren die luzerner hochzufrieden. der grund: endlich konnte der erste sieg realisiert werden. das glück, oder vielmehr das pech der st.galler wurde aber arg strapaziert. immer wieder vergaben die grünweissen hochklassige chancen. für die espen bewahrheitete sich der spruch, dass wer sie nicht macht eben hinten kriegt. nach einem hoch geschlagenen pass, den felipe gekonnt per kopf weiter leitete verwertete lustrinelli eiskalt. eine etwas ungeschickte aktion von zibung führte zu einem foulpenalty. diesen setzte jürgen gjasula platziert in die rechte ecke. der ausgleich war gleichzeitig das erste tor für die st.galler in dieser saison.

auch in der zweiten hälfte war der heimclub bemüht. doch wieder war es lustrinelli, der für die innerschweizer traf. sein tor kam, als zibung bereits unter der dusche war. der goalie hatte sich wiederholt des zeitspiels schuldig gemacht. ich kann mich noch gut erinnern, dass der fcl-goalietrainer patrick foletti die gegner und die schiris mit genau dieser unsitte in den wahnsinn trieb. umso glücklicher musste zibung sein, als sich lustrinelli in der 85. minute den ball für einen elfmeter zurecht legte. doch razzetti hielt und wahrte die hoffnungen der fringer-boys. auch die drei nachspielminuten waren nicht genug, die luzerner trugen den sieg nachhause.

einmal mehr mit grossartigem einsatz: davide chiumiento. im mittelfeld spielte der noch nicht 17-jährige alain wiss einen stilsicheren match. abgesehen von wenigen (dafür haarsträubenden) fehlpässen, lieferte auch fabijan cipot eine genügende leistung ab. vorne scheint sich lustrinelli endlich wieder in form zu schiessen.

daten

St. Gallen – Luzern 1:2 (1:1)

Espenmoos. – 10 000 Zuschauer. – SR Wildhaber. – Tore: 34. Lustrinelli 0:1. 41. Gjasula (Foulpenalty) 1:1. 61. Lustrinelli 1:2.

St. Gallen: Razzetti; Zellweger, Koubsky, Garat, Fernando; Di Jorio (63. Mendez), Gelabert, Gjasula (71. Muntwiler), Marazzi; Feutchine (71. Agouda), Aguirre.

Luzern: Zibung; Lambert, Roland Schwegler, Cipot, Diethelm; Wiss, Cantaluppi; Tchouga (50. Foschini), Felipe (53. König), Chiumiento; Lustrinelli.

Bemerkungen: St. Gallen ohne Alex, Callà und Haas (alle verletzt). Luzern ohne Claudio Lustenberger (gesperrt), Fabian Lustenberger (abwesend, bevorstehender Auslandtransfer), Bader, Seoane, Thuram und Makanaki (alle verletzt). 52. Gelb-Rote Karte für Zibung (Zeitspiel); Swen König als Torhüter eingewechselt. 91. Rote Karte für Mendez (Tätlichkeit). 85. Razzetti wehrt Foulelfmeter von Lustrinelli ab. Verwarnungen: 12. Di Jorio (Unsportlichkeit, «Schwalbe»), 13. Fernando (Foul), 30. Zellweger (Foul), 41. Zibung (Foul), 80. Muntwiler (Foul), 93. Lustrinelli (Foul).

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.