1. hybridbus in der schweiz: solaris urbino

marc berichtet auf zündung.ch vom ersten hybridbus in der schweiz. der solaris urbino hybrid arbeitet zusätzlich zum dieselmotor mit zwei ins automatikgetriebe integrierten elektromotoren. während der verbrennungsmotor permanent läuft, kommen die e-motoren für unter anderem bessere beschleunigung und anlasserfunktion zum einsatz. solange solaris beim urbino hybrid noch auf den einsatz von adblue verzichtet, erreicht das stadtgefährt euro 4. das ist allerdings schon sehr gut, dazu kommt, dass der hybridantrieb 20% diesel einsparen soll. weiter ist das fahrzeug leiser, da der dieselmotor sich in einem sehr tiefen drehzahlband aufhält.

auch von mir gab es in letzter zeit ein paar neue fahrberichte, auf welche ich hier jetzt noch hinweise:


die voxan roadster 1000 ist ein französisches motorrad. ja, auch die franzosen bauen motorisierte zweiräder. der sportliche cruiser von voxan macht spass.


der moto morini corsaro 1200 sieht man ihre italienische herkunft gut an. sie schaut aus, wie eine riesige ducati monster, zumindest von der seite betrachtet. so ähnlich fährt sie sich auch. sie wartet mit bärenstarken 140 ps auf.


die ducati multistrada 1100 s ist für mich das beste bike, das ich je gefahren bin. agil, leichtfüssig, schnell, bequem, ergonomisch perfekt, nur schön, nein schön ist sie nicht.

4 Antworten auf „1. hybridbus in der schweiz: solaris urbino“

  1. verführerisch
    Alles in allem muss ich sagen, dass die Multistrada wohl das beste Bike ist, auf dem ich je gesessen bin.
    Mir hat sie vom Layout her als einzige Duc gefallen können, auch war die kleine Multistrada sogar ernsthaft auf der Liste. Aber auch sie hat diesen Desmosound… :-/
    Vielleicht wäre dann die neue Tiger mal was für Dich, oder die TDM900. Dann klappts auch mit der Optik. 🙂

    solaris urbino hybrid

    Oh, Gruess a BärnMobiu – Strom explodiert imfau nid 😀

    Bis 7000 Touren dreht der Biturbo-Sechszylinder, dann steigt der Verbrauch aber auch mächtig an

    Jaja, und auf dem Bordcomputer stehen unsägliche 15.8l – fast wie ein Flugzeug!

  2. verbrauch 335i
    Jaja, und auf dem Bordcomputer stehen unsägliche 15.8l – fast wie ein Flugzeug!
    stimmt. dazu muss gesagt werden, dass dieses bild unmittelbar nach absolvieren meiner…. ähm, nennen wir sie fahrwerksteststrecke erfolgte. ein etwa 1,5km langes, sehr kurviges stück strasse, welches man praktisch von unten bis oben vollgas fährt, im 1., 2. und höchstens einmal 3. gang. normalerweise wird sich der verbrauch bei etwa 11 liter einpendeln.

    Vielleicht wäre dann die neue Tiger mal was für Dich, oder die TDM900. Dann klappts auch mit der Optik. 🙂
    nein, danke, die gefallen mir nicht gut genug, dass ich von den italiennerinnen ablassen könnte. es steht fest, wenn ich mir irgendwann so ein sporttouringgerät gönne, dann eine multistrada.

  3. temperamentvoll
    absolvieren meiner…. ähm,
    Wer hätte etwas anderes gedacht 🙂

    es steht fest, wenn ich mir irgendwann so ein sporttouringgerät gönne, dann eine multistrada.

    Well, wenn Du draufsitzt, dann ist es ja nicht so schlimm mit der Optik. 🙂 Dann klappts auch bei Dir mit einer ausgedehnteren Reise…. 😉

  4. nehme es zurück
    …was ich zur Multistrada gesagt habe:

    Aber auch sie hat diesen Desmosound…

    Nachdem ich kürzlich das Vergnügen hatte, dem Sound einer 1000S mit Termignoni-Anlage lauschen zu dürfen, finde ich zumindest den Sound nicht mehr abtörnend. Auf der anderen Seite ist das freistehende Cockpit sowie die mitdrehende Scheibe eher gewöhnungsbedürftig, ebenso die nicht sehr grossen Hängebauchspiegel. Mit den anderen Ecken und Kanten liesse sich hingegen leben 😉

Schreiben Sie einen Kommentar zu mblog Antworten abbrechen

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.