männermagazine im test – annabelle mann

und wieder eine folge meines männermagazintests. heute zur abwechslung mal ein schweizer produkt. die gute annabelle, allerdings in der /annabeau-version./ nee, quatsch, die männerausgabe heisst schlichtannabelle /mann./

*annabelle*mann

– subtitle: keiner
– preis: keine ahnung, das ding lag meinem facts-probeabo bei und ein preis steht nicht drauf.
– titelthema: modern heroes
– aufbau: interessanterweise beginnt die zeitschrift mit dem teil «now open», wo neu eröffnete restaurants, bars, clubs und boutiquen vorgestellt werden. dann ein text von superbond roger moore. es folgt der bereich clips, wo verschiedene nice-to-haves gezeigt werden. dann ein autotest. ein interview mit flavio briatore. dann wird digitales spielzeug vorgestellt. der bereich gesellschaft befasst sich mit dem thema vater-sein. und die gute michèle rothen fragt sich, was ein guter liebhaber sei. weiter geht es mit einer modefotostrecke. bei star style zeigen sich berühmtheiten in ihren alltagskleidern. der bereich beauty nimmt satte 9 seiten ein…
– qualität der artikel: der text von roger moore ist cool, er sagt seinem nachfolger auf elegante art, was er von ihm erwartet. das interview mit briatore ist erstaunlich vielschichtig. und auch der teil, in dem sich das magazin mit dem vater-sein auseinandersetzt ist gut geschrieben, wenn auch für mich etwas zu früh. 😉 der autotest befasst sich mit einer porsche 356 speedster replica und ist mehr ein erfahrungsbericht, der aber viel spass beim lesen bereitet. auf jeden fall merkt man hier, dass die leute dem geschriebenen wort sorge tragen. auch bildunterschriften und kurztexte sind gekonnt geschrieben.
– qualität der bilder: die bilder sind zwar allesamt überzeugend gemacht, leiden aber etwas unter der (nicht hochglanz) papierqualität.
– layout: hier liegen bestimmt die grössten schwächen derannabelle /mann./ auf der titelseite noch sehr edel und elegant fällt das design der seiten doch arg ab. titel und textbereich sind teileweise mit leuchtstift markiert, was wohl cool sein soll, aber nur billig wirkt.
– werbung: es fällt auf, dass dieses magazin stark werbefinanziert ist: auf etwa jede vierten seite ist werbung abgedruckt. dabei werden aber sehr hochwertige produkte beworben: porsche cayman, dior parfum, davidoff parfum, bulgari parfum, paco rabane parfum, canon 350d, strenesse, boss, cartier. daneben finden sich ein paar weniger hochwertige produkte wie der opel meriva oder ein anzug von h&m.
– spezielles: auf erotik wird in diesem männermagzin (zumindest in dieser ausgabe) total verzichtet. die mode steht im zentrum.
– wiederkauf: soweit ich weiss, kommtannabellemann nur etwa zwei mal im jahr. aber ich würde es mir auf jeden fall gerne wieder kaufen. obwhohl: dieses mal hab ich’s ja geschenkt gekriegt, das wär mir natürlich noch lieber. vor allem die hochwertigen texte haben mich überzeugt, aber auch die gut ausgewählten restaurants und bars, die neu eröffnet wurden. alles in allem eine erfrischend andere männerzeitschrift.

still to come: gq, men’s health, maxim, playboy und andere.
schon getestet: matador, fhm.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.