pink panther

ein weiteres remake. eine weitere pleite? weit gefehlt. ich muss es gleich am anfang loswerden:pinkpanther ist richtig lustig. natürlich werden die einen sagen, «peter sellers hätte das aber besser gekonnt», «im original war das aber anders», «die amis haben halt keinen humor». aber wer dem film eine chance gibt, der wird ihn lachend geniessen können.

steve martin als inspektor clouseau bemüht sich einen französischen accent in sein englisch einfliessen zu lassen. auch kevin kline muss sich französisch geben. nur jean reno spricht fast akzentfrei englisch.

die geschichte an sich ist ja bekannt: ein unaufgeklärte mord und ein gestohlener diamant. der oberinspektor will, um die ermittlungen in aller ruhe selbst zu leiten, an der front einen trampligen dorfidioten von polizist den fall medienwirksam lösen lassen. clouseau fährt vor und sieht sich bestätigt. er hatte ja immer gewusst, wie supér er sei. 🙂

auch das ende ist klar. clouseau löst den fall und der oberinspektor guckt in die röhre. dazwischen gibt’s viel slapstick aber auch satten wortwitz. und natürlich versteht clouseau ständig alles falsch. bei der pressekonferenz wird er gefragt: «do you know if the killer was a man or a woman?» clouseau: «of course it was. what do you think, a kitten??» so läuft das den ganzen film. und wie gesagt: auch komödienmuffel werden sich erheitern können. zumal bestimmt auch jemand im kinosaal ist, der einfach von der ersten bis zur letzten minute durchgröhlt.

ach ja, die behämmerte beyoncé spielt ja auch noch mit. ich denke, die ist nur marktingtechnisch nötig, spielen kann sie nämlich nicht, also höchstens sich selbst, was sie zwar ja auch tut… und auch mit dabei ist clive owen in einer ganz coolen nebenrolle als britischer agent.

2 Antworten auf „pink panther“

  1. aber…
    was ich nicht verstehe: was hat diese filmreihe genau mit dem rosaroten panther zu tun? ist das der selbe inspektor wie der im comic? und falls ja, weshalb heissen die filme nicht einfach «inspektor clouseau»?

  2. pinky
    [/rosaroten panther/]

    der film heisst pink panther, weil der diamant, um den es eigentlich geht, pink panther heisst. der inspektor im comic entspricht daher wahrscheinlich clouseau und paulchen dem diamanten. inspektor clouseau wäre ein doofer name.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.