capote

es ist wohl philip seymour hoffmans rolle des lebens: er spielt den egozentrischen schriftsteller truman capote. dieser gilt als erfinder des non-fictional-novel.

der simple raubmord in kansas entwickelt sich für capote zur goldgrube. es gelingt ihm auf seine spezielle weise kontakt mit den verdächtigen zu knüpfen. immer wieder besucht er die beiden im gefängnis, eine seltsame abhängigkeit entwickelt sich. die beiden mörder sehen im schriftsteller ihre letzte hoffnung, vor der todesstrafe gerettet zu werden. capote wiederum sieht vor allem die chance, den bedeutensten roman seines lebens zu schreiben, schliesslich spielt sich das drama in der realität ab. so bezahlt er die anwälte, damit die vollstreckung weiter hinausgeschoben wird. perry, mit dem er eine besonder enge beziehung pflegt, soll ihm endlich schildern, was in der mordnacht genau passierte.

capote ist ein sehr ruhiger film. er zeigt ein portrait eines nonkonformen schriftstellers, der durchaus als eingebildetes arschloch durchgeht. seine komische stimme und der drang, sich stets in den mittelpunkt zu stellen machen ihn nicht gerade sympathischer. und doch schaut man ihm gerne zu, weil er halt so clever ist. schliesslich sagt er von sich selbst, er könne 94% aller eindrücke in seinem hirn speichern.

alleine philip seymour hoffman ist es wert, dass man sich diesen film ansieht. er spielt mit einer inbrunst, dass es einem kalt den rücken runter läuft.

4 Antworten auf „capote“

  1. hoffman
    es ist wohl philip seymour hoffmans rolle des lebens
    ne, das war in «the big lebowski», oder vielleicht in «magnolia» 🙂

    ernsthaft, ich finde es immer wieder lustig, wenn ich in magazinen lese, wie hoffman in film-reviews von «capote» als «bisher unbekannt» oder ähnlich bezeichnet wird. schauen diese reviewer eigentlich keine filme? aber das nur so nebenbei 🙂

  2. hoffman – magnolia
    bei magnolia war er auf jeden fall auch genial. aber incapote spielt er so überzeugend und ausserdem ist’s halt ’ne hauptrolle. unbekannt war er auf keinen fall.

  3. noch einmal hoffman
    hab’s mir gleich nochmal überlegt. ob jemand die hauptrolle besetzt ist wohl für die qualität nicht wesentlich. schliesslich war brad pitt bei 12 monkeys auch am besten. entscheidend ist wohl, an welchen film man in ein paar jahren einmal denken wird, wenn der name philip seymour hoffman fällt. heute denke ich, dass diescapote sein wird.

  4. um ehrlich zu sein…
    ich werde mir bei der nennung seines namens nie die auomatische assoziation mit Boogie Nights aus dem hirn bringen können. omg wtf.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.