good night, and good luck

george clooney ist ein altertümlicher film mit brilliantem gegenwartsbezug gelungen. im amerikanischen tv-sender cbs läuft in den 50er jahren die kritische sendungpersontoperson von edward murrow. als junior senator mccarthy willkürliche angriffe auf vermutete kommunisten vornimmt, ergreift murrow partei. gerade in der medienwelt vermutet mccarthy die spionierenden verräter. der folgende schlagabtausch ist von hoher rhetorischer qualität. auch wird einem bewusst, wie gross die ängste der amis gegenüber den kommunisten waren.

für einen, der wie ich nicht sooo gut englisch spricht ist besonders der erste teil des filmes schwere kost. die dialoglastigkeit gibt dem film aber jene authenzität, die er benötigt, um einen ordentlich wachzurütteln. dass alles schwarzweiss gefilmt ist und dass es keine hintergrundmusik gibt stärkt diesen eindruck weiter.

man glaubt mccarthy fast sagen zu hören if you’re not with us, you’re against us, so offensichtlich ist der bezug zur heutigen situation. wer nur ein bisschen an medien, politik und medienpolitik interessiert ist, muss diesen film gesehen haben.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.