terror in london

in london sind heute morgen 7 bomben explodiert. dabei sind mindestens zwei menschen gestorben. über 90 personen werden als verletzt gemeldet. das gesamte mobiltelefonnetz ist zusammengebrochen. der öffentliche verkehr steht, da die anschläge in der u-bahn und in bussen verübt wurden.

es ist wohl nicht verfrüht zu sagen, dass es sich hier um terroristische anschläge handelt. allerdings erstaunt der zeitpunkt: gestern hätte man auf dem trafalgar square 10’000 menschen treffen können. scheinbar ging es aber nicht darum, möglichst viele menschen zu töten.

update 14:00
– in den bussen sollen selbstmordattentäter gewesen sein.
– die zahl der toten wurde auf mindestens 10 erhöht.
– in polen brennt das regierungsgebäude. ein zusammenhang wird nicht ausgseschlossen. mit sehr grosser wahrscheinlichkeit sei der brand aber auf bauarbeiten zurückzuführen.
– für die londoner attentate hat sich eine al-quaida-gruppe bekannt.
– im bekennerschreiben werden neben den engländern auch italiener und dänen, sowie alle «kreuzfahrer» gewarnt. jegliche truppen seien sofort aus dem irak abzuziehen.

cnn
nzz
tagi
yahoo
faz

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.