leider fast unverletzt

Bush mit dem Velo gestürzt

Kollision mit einem Polizisten

Der amerikanische Präsident Bush ist beim Fahrradfahren während des G-8-Gipfels im schottischen Gleneagles mit einem Polizisten zusammengestossen und gestürzt.

(ap) Wie Bushs Sprecher Scott McClellan mitteilte, erlitt der Präsident «leichte bis mässige» Schürfwunden an Händen und Armen, der Polizist wurde ins Krankenhaus gebracht. Möglicherweise habe er eine leichte Knöchelverletzung.

Es regnete leicht, als Bush mit seinem Fahrrad auf dem Gelände des Hotels Gleneagles auf Asphalt ausrutschte. Der Präsident trug laut McClellan einen Helm. Bushs Fahrrad wurde bei dem Unfall beschädigt, so dass er mit einem Fahrzeug des Sicherheitsdienstes zurück zum Hotel gebracht wurde. Nach Angaben seines Sprechers zeigte sich Bush besorgt über den Zustand des Polizisten. Er habe einige Zeit nach dem Zusammenstoss noch einmal mit ihm gesprochen und den Arzt des Weissen Hauses gebeten, den Zustand des Mannes im Krankenhaus mit zu überwachen.

Bush Terminkalender wurde durch den Sturz nicht beeinträchtigt: Mit einem Verband am Arm nahm er anschliessend an einem Abendessen teil, zu dem Königin Elizabeth II. geladen hatte. Für den Präsidenten war es nicht der erste Fahrradunfall. Im Mai vergangenen Jahres zog er sich Schürf- und Schnittwunden zu, als er bei einer Mountainbike-Tour auf seiner Ranch in Texas verunglückte.

nzz

7 Antworten auf „leider fast unverletzt“

  1. peter gabriel
    naja, also der segway scheint mir ja nicht ganz so stabil. ich habe ihn schon mehrere male live gesehen (unter anderem bei peter gabriel) und das schaute jeweils schon recht geübt aus. nicht, dass ich ihn in schutz nehmen möchte. aber ich stelle mir segwayfahren schwieriger vor als velofahren.

    aber Du hast natürlich recht, diedunkelziffer oder in diesem zusammenhang dieschurkenziffer dürfte noch weit höher liegen.

  2. calmy
    calmy-rey ist beim bundesratsreisli mit dem Trottinett auf die schauze gefallen. Man sieht es aber erst ganz am schluss von [diesemhttp://real.xobix.ch/ramgen/sfdrs/10vor10/2005/10vor10_30062005-450k.rm?start=0:16:50.141&end=0:21:44.370] real-video.

  3. segway ist stabil und einfach
    naja, also der segway scheint mir ja nicht ganz so stabil. ich habe ihn schon mehrere male live gesehen (unter anderem bei peter gabriel) und das schaute jeweils schon recht geübt aus.
    du liegst falsch. der segway ist absolut stabil. es ist nicht möglich, damit umzufallen, und man muss nichts üben dabei. das problem bei bush war, dass er vergessen hat, ihn einzuschalten. dann funktionierts natürlich nicht.

    velo fahren ist im vergleich viel schwieriger. auf dem segway muss man die balance nicht selber halten, das gerät übernimmt das. man muss bloss draufstehen und nach vorne drücken. der rest ist automatisch. es gibt dabei wirklich nichts zu lernen oder üben.

  4. segway vs. velo
    naja, zumindest in der theorie ist der segway also problemlos. aber weisst Du, auch der verkauf sollte theoretisch problemlos verlaufen. der segway wurde von seinem erfinder ja schon als nachfolger der eigenen füsse proklamiert. aber hast Du z.b. in zürich schon mehr als einen gesehen? eben.

    denn auch der segway für seine eigene stabilität sorgt, umfallen kann man trotzdem noch. genau so, wie man mit einem auto mit esp immer noch einen schleuderunfall haben kann.

  5. ginger
    der segway wurde von seinem erfinder ja schon als nachfolger der eigenen füsse proklamiert.
    daran kann ich mich nicht erinnern. dean kamen selber war immer ziemlich zurückhaltend, soweit ich mich erinnern kann.

    aber hast Du z.b. in zürich schon mehr als einen gesehen? eben.

    ja. vor ein paar tagen sogar einen in winti! 🙂

    denn auch der segway für seine eigene stabilität sorgt, umfallen kann man trotzdem noch.

    höchstens wenn die batterie leer ist oder wenn du absichtlich runterhüpfst oder so. sonst ist es schlicht nicht möglich. seitwärts umfallen kann man nicht, weil die räder recht weit voneinander entfernt ist, und nach hinten oder vorne kann man nicht fallen, weil das gerät das verhindert.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.