Corona Lockdown – Tag 38

Die Luzerner Ständerätin Andrea Gmür hat folgenden Tweet geschrieben:

Sie wurde in der Folge mit diversen Beschimpfungen eingedeckt. Ihr wurde beispielsweise der berühmte Satz Ulbrichts in den Mund gelegt, dass niemand beabsichtige den totalen Überwachungsstaat (anstelle von «Mauer») zu errichten.

Doch nun, da wir so langsam aber sicher auf gewisse Lockerungen der Eindämmungsmassnahmen zusteuern, muss man sich schon fragen, welche ergänzenden Massnahmen noch ergriffen werden sollten. Da scheint mir als Laie das Contact Tracing mittels einer App eine durchaus sinnvolle Idee zu sein.

Die App heisst Next Step und kann zu Testzwecken bereits installiert werden. Während Android-User einfach downloaden können, brauchen iPhone-Nutzer die App Testflight auf ihrem Handy. Erst dann können sie Next Step herunterladen.

Mein Vorschlag: Statt uns lange damit aufzuhalten, ob man die App nun «obligatorisch» macht oder nicht, laden wir sie einfach alle deshalb runter, weil sie sinnvoll ist und den Datenschutz berücksichtigt. Let’s do it!

Das war’s für heute – bleibt gesund!

Eine Antwort auf „Corona Lockdown – Tag 38“

  1. Was ist Ironie? Wenn die Leute auf Twitter gehen um einer Politikerin vorzuwerfen dass sie einen Überwachungsstaat aufbauen will wenn sie vorschlägt dass eine App obligatorisch gemacht wird deren Architekten seit Monaten daran arbeiten die App komplett anonym und sicher zu machen?

    Löscht zuerst mal euren Twitter-Account, ihr angeblichen Freunde der Privatsphare. Twitter verdient sein Geld mit Online-Werbung, und Online-Werbung basiert auf dem Konzept, dass jeder Benutzer übers Internet verfolgt wird, eine digitale Datenbank über ihn aufgebaut wird, und jedes Verhalten, jedes Persönlichkeitsmerkmal, und jede Eigenschaft aufgezeichnet, verteilt, und zu Werbe- und anderen Zwecken missbraucht wird.

    Der Instinkt zur Beschützung der Privatsphäre ist ja toll, aber das Verhalten hier ist etwa so produktiv wie ein Tierschützer, der die Impossible-Burger-Fabrik niederbrennt.

    Die Neuansteckungen in der Schweiz gehen nicht mehr substantiell zurück. Wir werden ohne Impfung keine Herdeimmunität erreichen (und wir sollten es auch nicht versuchen, weil das zehntausende von Leben kosten würde). Mit der Aufhebung der Massnahmen ist die Chance gross, dass Neunasteckungen bald wieder nach oben gehen. Und was dann? Haben wir die Wirtschaft für nichts kaputt gemacht?

    Zuerst zwei Monate Lockdown und dann trotzdem Ansteckungen als ob es keinen Lockdown gegeben hätte, oder eine Explosion neuer Fallzahlen im Herbst: das wären wohl die schlimmstmöglichen Optionen. Ohne Massnahmen wie Maskenpflicht und Contact Tracing stehen die Chancen aber gut, dass wir genau dort enden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.