The Grand Tour – Die ersten Folgen

Top Gear ist nicht mehr. Also, doch, es ist noch, aber es ist halt nicht mehr dasselbe. Clarkson, Hammond und May sind unfreiwillig zu Amazon abgewandert. Nach 10 Folgen ihrer neuen Serie The Grand Tour wage ich mal eine Einschätzung der Lage.  Enthält Spoiler.

  1. The Grand Tour ist eine Autosendung
    Hier gibt es ein klares Jein. Es gab Folgen, die brachten tatsächlich interessante Einblicke in die Welt der neuen und schnellen Autos. Spontan fällt mir da der Test des neuen NSX oder auch jener der Alfa Romeo Giulia ein. Dann gab es aber auch Folgen, in denen mehr geballert als gefahren wurde.
  2. Clarkson und Co. sind lustig
    Noch ein klares Jein. Es ist nicht klar, ob sie einfach ihr Mojo verloren haben, oder ob sie vom Script derart eingeengt werden. Wenn z.B. Clarkson so tun muss, als sei er derart distinguiert, dass ihn Hammond in seinem Challenger Hellcat nervt, dann ist das einfach nur noch (schlecht) geschauspielert. Weniger Acting wäre mehr.
  3. Die Beiträge sind hochwertig
    Hier scheint sich das Budget auszuzahlen: Ja! Es gibt noch immer diese aufwendigen Kameraeinstellungen, schöne Effekte und tolle Locations. Optisch noch immer das Beste, was es in diesem Bereich gibt.
  4. Die Ideen sind neu
    Nein. Abgesehen von der einen Idee, mit Autowracks neuen Korallenriffs eine Heimat zu geben, haben wir Vieles schon gesehen. Das liegt aber auch daran, dass man in den Top-Gear-Zeiten so ziemlich alles gemacht hat, was möglich und unmöglich war.

    Screenshot at Jan. 21 17-28-28

  5. Highlights
    Das absolute Highlight ist für mich ehrlich gesagt das Intro zu Folge 1. Dann natürlich der Beitrag über den Ford GT 40 und den Ferrari P3. Schön auch, wenn May beim «Sterben» der Celebreties kurz vor dem Interview jeweils fragt «Doest that mean he/she’s not coming on, then?»

    Screenshot at Jan. 21 17-27-17

  6. The Grand Tour ist besser als Top Gear
    Verglichen mit den besten Zeiten von Clarkson, Hammond und May müsste ich Nein sagen. Allerdings ging es mit ihnen vor dem Knall bei der BBC sowieso nicht mehr richtig nach oben. Vergleicht man mit der ersten Staffel der neuen Version von Top Gear ist The Grand Tour so viel besser, dass man die BBC-Leute von hier aus weinen hört.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.