Hat auch BMW beschissen?

Grundsätzlich gilt: Bei der BMW Group wird nicht manipuliert, und wir halten uns selbstverständlich in jedem Land an die gesetzlichen Vorgaben und erfüllen alle lokalen Testvorgaben.

So wird ein Sprecher von BMW in einem Online-Artikel des Blick zitiert. Auch als Sympathisant von BMW würde ich ehrlich gesagt dagegen wetten. Ich glaube nicht, dass der VW-Konzern als einziger diese Tricks angewendet hat.

6 Antworten auf „Hat auch BMW beschissen?“

  1. Naja, natürlich haben die Auto-Konzerne über Jahre die Möglichkeiten ausgereizt. Aber es lag (und liegt noch) auch an Fahrzyklen wie dem NEFZ, der solche Dinge halt auch nicht gerade verhindert. Und im Falle der aerodynamischen Optimierungen mit Klebeband und co. liegt es auch daran, dass sowas gar nicht verboten ist.

    Wahrscheinlich sind Portale wie Spritmonitor viel aussagekräftiger als alle normiert «gemessenen» Verbräuche der Welt. Das Problem ist nur, dass man den Schadstoffausstoss so nicht messen kann. Die Verbräuche, die wir bei zündung.ch jeweils ermitteln liegen ausnahmslos über den Werksangaben, die nach NEFZ ermittelt werden. Allerdings gibt es auch Autos, die richtig nahe ran kommen und solche, die weit davon entfernt sind.

  2. Oh, glaub mir, ich hab kein Problem damit zu glauben, dass Audi und VW noch ein ganzes Stück hinterhältiger sind als alle anderen Hersteller. Daher kommt ja auch der Audi-Marketing-Claim: «By assholes, for assholes.»

  3. Es hat noch niemand gefragt, was passieren würde, wenn VW einfach *dauernd* ein Messgerät anhängen würde. Dann hat der Motor 10 PS weniger, 30 Nm weniger, aber IST dann so sauber, wie ursprünglich angenommen.

    Für mich ein super trauriges Kapitel darüber, wie die falschen Fragen, medial verbreitet, Firmenwerte vernichten.

  4. Es hat noch niemand gefragt, was passieren würde, wenn VW einfach *dauernd* ein Messgerät anhängen würde. Dann hat der Motor 10 PS weniger, 30 Nm weniger, aber IST dann so sauber, wie ursprünglich angenommen.

    Dafür muss man kein Messgerät an den Wagen hängen. Man muss einfach ein paar Wochen auf den Recall und das Software-Update warten. Gratuliere, dein Auto hat nach dem nächsten Service weniger PS!

  5. Und das ist gut so. Die PS Schraube dreht sich immer weiter, vor 20 Jahren hatte ein 2Liter Turbodiesel 50 PS weniger als heute. Woher die Mehr-Leistung kommt, dürfte uns wohl allen klar sein. Das ist alles gar nicht nötig, etwas mehr Bescheidenheit (und dafür mehr Umweltfreundlichkeit) würde uns nicht schaden. Jetzt sind alle die Angeschmierten.

    Und als nächstes kippt man hoffentlich diese ollen Messverfahren über Bord und misst wieder analog den ganz realen Rauch.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.