Wir brauchen die neuen Kampfflugzeuge

[…] Alleine auf nächstes Jahr sollen die Ausgaben für den Rüstungsbereich um satte 15,7 Prozent erhöht werden, kein Bereich beim Bund verzeichnet ein derart horrendes Wachstum. Auf der anderen Seite haben wir das Sparpaket, das Konsolidierungs- und Aufgabenüberprüfungsp​aket KAP. Ohne neue Kampfjets und entsprechende Ausdehnung des Armeebudgets, wäre das KAP aber gar nicht nötig. Jeder einzelne Franken für den Gripen führt dazu, dass dieser Franken für eine wichtigere Aufgabe fehlt. […]

SP-Nationalrätin Barbara Gysi auf der Politikplattform Vimentis.

Es ist doch offensichtlich: Wir brauchen die neuen Kampfflugzeuge unbedingt. Erstens werden wir fst schon stündlich aus dem benachbarten Ausland in der Luft angegriffen. Zweitens würde mit dem Verzicht auf den Verkauf die Gefahr bestehen, dass das dadurch frei gewordene Budget für abstruse Dinge wie Bildung, AHV oder den öffentlichen Verkehr zur Verfügung stehen. Das muss einfach auf jeden Fall verhindert werden.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.